Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.02 -- Gudrun_Beck

RE: Rangordnung zwischen Rüden und Hündin

Unsere Collie-Familie

 














Hallo auch,

im allgemeinen ist bei uns auch die Alpha-Hündin Belana die dominierende, obwohl sie wesentlich kleiner und schwächer ist, als Aron. Wenn es um Spielchen geht, ist es besonders auffällig. Bis vor ein paar Tagen waren alle Spielchen, die ich anfing, ihre Spielchen. Nur ihre. Wehe, es wagte einer, dem von mir mitgebrachten Spielzeug auch nur nahe zu kommen. Dafür kann sie sehr wütend werden! Ich war schon der Meinung, Aron interessiert Apportieren einfach nicht mehr. Dabei setzt er sich durchaus mal gegen Belana durch, wenn es um lecker Fresschen geht und Frauchen nicht aufpasst, dass jeder an seinem Platz frisst. Da gab´s natürlich erbitterten Widerstand und ich rannte entsetzt zurück in die Küche, um den Frieden wieder herzustellen. "Auseinander! Aron, zurück an deinen Platz!" und so.

Neuerdings werfe ich 5 Spielsachen für 5 Hunde und siehe da - seit klar ist, dass Belana ihre Rudelmitglieder so schnell gar nicht zusammenstauchen kann, wie ich schon wieder werfe, spielen alle begeistert mit, auch der mittlerweile 7-jährige Aron.

Rangordnungsmäßig unterstütze ich Belana insofern, als dass ich sie streichele und andere wegschiebe, wenn mehrere dafür zu mir kommen. Ich muss aber auch darauf achten, dass ich gelegentlich, wenn sie alleine ankommt, auch Belana mal wegschiebe und nicht streichele, weil sie dazu neigt auch Menschen zu dominieren. Grundsätzlich beherrscht sie z.B. Hunde-unsicheren Besuch. Da muss ich sehr aufpassen.

Viele Grüße!

Gudrun + 5
Thema: Rangordnung zwischen Rüden und Hündin


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck