Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.02 -- Katja Brand

RE: Suche nach dem geigneten Hund.














Hallo,
nachdem ich die meisten Postings gelesen habe, geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Unsere Kinder sind 5 und 2. Wir haben Anka mit 8 Wochen bekommen und es war die erste Zeit ganz schön anstrengend. Sie hat alles angeknabbert, vollgepieselt und wenn meine Jungs gelaufen sind, ist sie hinterher und hat sie in die Füße beissen wollen. Sie hat Anfangs Nachts nicht durchgeschlafen (woher kenn ich das nur?) und konnte natürlich noch nicht alleine bleiben. Im Auto mitnehmen war auch schwierig, weil sie erst zum Erbarmen sabbert und dann auch noch brechen muß. Es ist also alles andere als einfach gewesen. In Ihrer Flegelphase testet sie immer mal wieder die Rangordnung aus und ihr beizubringen daß sie hierarchie- mäßig ganz unten steht war auch nicht so leicht. Kinder können noch nicht durch Haltung, Stimme und Verhalten so den "Chef" heraushängen lassen und werden deshalb oftmals durch den Hund auch nicht als höherrangig angesehen. Das führt zu Problemen, denen man aber gezielt entgegenwirken kann. Ich habe hier im Forum schon viel Hilfe erhalten und bei uns klappt es jetzt. Obwohl die erste Zeit sehr antrengend war, würde ich es sofort wiedermachen aber manchmal habe ich gedacht, ein schon erzogener Hund, der aus einer ähnlichen Situation kommt, hat auch Vorteile. Obwohl der anfangs auch seine Position klarmachen will. Das war vielleicht auch Euer Problem mit dem TH-Hund. Ich denke, ein wirklich dominanter Hund ist schon als Welpe der "Chef" im Rudel und wenn man den Kleinen beim Spielen zusieht kann man sie nach einer Weile einschätzen. Ich finde die Entscheidung Welpe oder erwachsener Hund sehr schwierig und weiß nicht, wie ich mich beim nächsten Hund entscheiden würde...
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen oder habe ich nur zur allgemeinen Verwirrung beigetragen?
Liebe Grüße
Katja
Thema: Suche nach dem geigneten Hund.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck