Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.12.01 -- Silvia P

RE: Geht das /Ist hier einer der Clickert??Fragen/Christine














hallo Christine,

---Es kann durchaus sein, ist der Hund konzentriert, daß der Hund innerhalb von 2 Stunden schön neben dem Menschen an lockerer Leine läuft, weil er gelernt hat, daß das für ihn Erfolg bringt. Dafür ist aber präzises Timing wichtig.---

Ja das bestreite ich auch nicht. Ich persönlich finde aber das der Clicker eigentlich viel zu einfach beschrieben wird. Das man ihn so nutzen kann und auch Erfolge damit hat weiß ich. Finde halt nur dass man die Möglichkeiten die sich über den Clicker bieten bei weitem nicht ausnutzt, weil die schnellen Erfolge vorrangig sind und man Lernerfolge durch das einbringen neuer Übungen ohne Festigung des zuvor erlernten Verhaltens zunichte macht.

Und um ein Verhalten zu festigen, brauche ICH länger als zwei Stunden. Das dazugehörige Kommando muß eingebracht werden, Situationen ausgetauscht, Umgebungen verändert werden und immer wieder führt korrektes Handeln zum Ziel, nämlich dem Spiel.

Mir ist auch die Beschreibung in diverser Literatur nicht immer aussagekräftig genug. So kann ich garnichts damit anfangen wenn beim Übungsaufbau der Hund für eine Endhandlung belohnt/geclickert wird. Wie ist er dahin gekommen?

Ich weiß auch dass die genannten Vorteile darauf basiren dass der Clicker eine zeitlich präzisere Bestätigung darstellen soll, gleich Tonlage und und....

Die zeitliche Präzesion kann ich auch stimmlich hinbekommen und wenn der Hund das gewünschte Verhalten doch nicht zeigt, könnte ich eine Wette darauf machen das so mancher Hundehalter seinem Hund durch seine körpersprache einen derartigen Stress machen kann, dass es völlig egal ist ob er nun den Clicker in der Hand hat oder nicht.


mal wieder nachdenkende Grüße Silvia
Thema: Geht das /Ist hier einer der Clickert??(andere dürfen auch lesen*gg*)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck