Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.12.01 -- Silvia P

RE: Geht das /Ist hier einer der Clickert??Fragen/Sandra














hallo auch,

denke das es sich hier mal wieder um ein grundlegendes Mißverständnis handelt. So gut wie jeder Hund hat innerhalb kürzester Zeit verstanden, dass es für das Click im Anschluß eine Belohnung gibt.

Kommt halt darauf an, was ich erreichen will. Wenn ich verbinden will,gesteuerte gewünschte Handlung - click (also toll) - heißt es gibt ein Leckerchen, geht das je nach Aufgabenstellung auch recht schnell.
Ich konditioniere den Hund allerdings so ,dass er über eigene Handlungsweise herausfindet wo lang der Weg führt um an das Ziel zu gelangen, Spiel /Leckerchen ist ja völlig unrelevant.

Man kann das auch in einer menschlichen Rund einmal sehr gut austesten. Einer geht raus und (am besten mit mehreren) ihr überlegt euch was derjenige tun soll damit er zu seiner Belohnung kommt. Fenster aufmachen oder was vom Tisch nehmen oder ähnliches. So... derjenige weiß ja nun (Erwartungshaltung) das etwas von ihm erwartet wird und wird versuchen erst ein mal irgendetwas auszuprobieren um eine Richtung herauszufinden was gewünscht sein könnte. Die Kunst besteht nun darin jeden noch so kleinen Schritt in Erffüllung der Aufgabe zu bestätigen so dass er über das clickern immer mehr Sicherheit in seinem Tun und der Richtigkeit seiner Handlungen bekommt( in diesem Fall ist die zwischendurch Bestätigung über Leckerchen besonders über Spielzeug eigentlich eher störend)Hier sieht man auch sehr schnell wie leicht man eine falsche Handlung bestätigen kann und den HUnd dadurch von dem von mir gewünschten Ziel abbringen kann.

Hat das jemand verstanden?? :-o)

Ich wieder!!

Silvia
Thema: Geht das /Ist hier einer der Clickert??(andere dürfen auch lesen*gg*)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck