Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.09.99 -- Gudrun_Beck

Der Mikrochip wird kommen - für alle














Hallo zusammen,

viele Hobby-Züchter, die ich kenne, lassen ihren Welpen jetzt schon lieber einen Chip einsetzen, statt die sonst in den Vereinen übliche Tättowierung vornehmen zu lassen. Auch meine Welpen werden mit Chip weitergegeben, wenn ich denn mal welche habe. Grenzüberschreitende Urlaubsreisen werden in nicht allzu ferner Zukunft nur noch dann mit Tier möglich sein, wenn es gechipt ist (komisches Wort, nicht wahr?). Entsprechende EU-weite Anstrengungen werden bereits unternommen. Auch die Rufe nach der eindeutigen Kennzeichnung der Nutztiere werden immer lauter. Über kurz oder lang werden wir nicht drum herum kommen.

Die einzigen Bedenken, die ich damit verbinde, sind die, daß skrupellose Besitzer, denen es bisher "genügt" hat, ein nicht mehr gewolltes Tier auszusetzen, dieses erschlagen, erwürgen oder ersäufen werden. Das Einschläfern durch den Tierarzt können sie bei uns zumindest nicht in Anspruch nehmen, weil unser Tierschutzgesetz das Töten ohne Grund auch den Tierärzten verbietet. Wenn die "Rückgabe" an den Züchter bzw. Erstbesitzer nicht möglich sein sollte, sollte zumindest der Weg ins Tierheim diesen Tieren nicht verbaut werden! Das Tierheim bietet eine 2. Chance. Man wird dort keine sinnvolle Abgeber-Kartei führen können, da natürlich Märchen erzählt werden, sobald irgendeine Strafe droht. Dann ist der eigene Schäferhund eben an der nächsten Autobahn-Raststätte angebunden gefunden worden...

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: mikrochip-pro+contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck