Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.12.01 -- AnnaK

RE: Kastration - Spritzen - oder der Natur ihen Lauf lassen? sabine














Hi Sabine!
Das mit die Gefahr eines Gesäugetumors mit jeder Läufigkeit zunimmt ist mir auch bekannt.
In der Rettungshundeausbildung habe ich jetzt von Leuten gehört, dass sie wegen dem Spieltrieb die Hündin früher kastrierten.
Große Hunde sind erst frühestens mit 12 Monaten ausgewachsen (allerdings noch nicht psychisch), meiner Meinung nach zu früh für eine Kastration. Es werden ja auch keine Kinder kastriert (auch bei Pferden sollte man ein gewisses Alter einhalten)
Ich denke das es ein angemessener Kompromiss ist sich, aus gesundheitlicher Sicht und Reife des Hundes, auf eine Läufigkeit zu einigen.
Deswegen waren meine beiden Hündinnen einmal Läufig.
Natürlich kann ich dir nicht reinreden und wenn du meinst ein höheres Sicherheitsbedürftnis vorzuziehen ist das deine Sache.
Nur mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es für kein junges Lebewesen gesund sein kann, zu früh "um die Hormone gebracht zu werden".

Liebe Grüße Anna

PS
In den USA werden Rüden oft viel zu früh kastriert. Hierbei lassen sich später oft körperlich und psychische Schäden feststellen.
Thema: Kastration - Spritzen - oder der Natur ihen Lauf lassen? Karin


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck