Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.99 -- Sabine_Prickartz

RE: Hündin sterilisieren oder mit Spritze verhüten?














Hallo, Niels !!!

Soweit ich mich informiert habe, fehlen bei einer Sterilisation überhaupt keine Hormone, denn es werden nur die Eileiter durchtrennt, aber keine Hormon-Drüsen entfernt, also dürfte Deine Hündin charakterlich keine Veränderung zeigen. Sie wird danach weiterhin die Hitze wie gewohnt durchlaufen, kann nur nicht mehr trächtig werden. Bei einer Kastration wird die gebärmutter komplett mit den Eierstöcken entfernt, und manchmal auch ein Teil des Gesäuges, was den Vorteil hat, daß dort kein Krebs mehr entstehen kann, aber auch den Nachteil, daß die hormone nicht mehr im Körper erzeugt werden können, was erheblich andere Nebenwirkungen haben kann, aber nicht haben muß. Es können Charakterliche Veränderungen auftreten, oder körperliche Symptome wie Inkontinenz bei großen Hündinnen, oder eben das gefürchtete Übergewicht. Bei der von Euch bis jetzt gebutzten Spritzen-Methode habe ich schon oft gehört, daß sie sehr Krebs-förderlich sein soll, kenne auch eine Hündin, die nachher an Krebs starb, und die ihr Leben lang, sie wurde etwa 10, mit der Spritze "verhütet" worden war. Was ich so von Dir lese, scheint bei Euch eine Sterilisation das Beste zu sein, wenn Ihr allerdings Angst habt, daß Eure Hündin Krebs bekommen könnte, schon allein wegen der knubbel, die sie sicherlich am Gesäuge hat, nehme ich an, solltet Ihr Euch vielleicht auch mal über die Kastration näher bei Eurem Arzt informieren. Liebe Grüße, und alles Gute für Euch,

Sabine
Thema: Hündin sterilisieren oder mit Spritze verhüten?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck