Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.12.01 -- Andrea Reuter

RE: jährliche impfung - unsinn?/Blumenfee














Hi,
vielleicht habt ihr ja Glück und auf eurer luftigen und abgasfreien Höhe gibt es keine schweren Hundekrankheiten, weil ihr bessere Abwehrkräfte habt und weil es auch nicht so viele Hunde gibt.
Ich lebe am Rande einer Großstadt mit Smog, Inversionswetterlage und einem Haufen Dreck - anders kann man nicht sagen. Das Immunsystem von Mensch und Hund wird da fast lahmgelegt, nur gelegentlich muckt es auf.
Bei mir reicht es schon, wenn ich für Weihnachtseinkäufe durch ein volles Kaufhaus gehen muss - spätestens Heiligabend haut mich eine Erkältung aus den Socken. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich normalerweise jede Art von Menschenansammlungen meide wie die Pest (und dann auch ohne Erkrankung bleibe).
Dass ein Hund bei einer solchen Umweltverschmutzung auch nicht der Gesündeste sein kann, liegt nahe. Hier würde ich mich also nicht darauf verlassen, dass es auch ohne Impfschutz geht. Außerdem haben wir hier massenhaft Hunde, von denen sicher ein nicht geringer Teil trotz Krankheit noch nie einen Tierarzt gesehen hat.
Nee, bei dieser Sachlage bleibe ich dabei, der Natur nicht ihren Lauf zu lassen, sondern regelnd durch Impfungen einzugreifen.
Gut´s Nächtle
Andrea
Thema: jährliche impfung - unsinn?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck