Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.12.01 -- Blumenfee

RE: jährliche impfung - unsinn?














Hallo Sheltie,
unsere Maxl hatte im ersten Lebensjahr alle empfohlenen Impfungen gekriegt. Ab jetzt wird sie nur noch die regelmäßige Tollwutimpfung sowie möglicherweise etwas gegen den Fuchsbandwurm kriegen. Ansonsten vertraue ich auf eine Grundimmunisierung, die sie sich im weiteren durch ihre ewigen Aufenthalte in freier Natur holt. Zur Zeit hat sie Räude, kein Beinbruch, sondern nur lästig, für sie wie für uns. Aber sonst ist sie kerngesund.
Ich halte es bei ihr so wie bei der Grippeimpfung, die alljährlich uns Menschen empfohlen wird: Ich lasse mich nur impfen, wenn ich im Vorfeld auch sonst schon schwer angeschlagen bin, so dass eine mich erwischende Grippe lebensgefährlich werden könnte. Die echte Grippe ist nix Schönes, aber wenn ich sie sauber im Bett auskuriere und mir auch noch eine entsprechende Rekonvaleszenzzeit gönne, bin ich anschließend widerstandsfähiger als zuvor.
Liebe Grüße von Angie
P.S.: Eine meiner früheren Hündinnen hatte als Welpe Staupe überlebt. Davon abgesehen, dass sie anschließend arg schlechte Zähne hatte und schrecklich wasserscheu war, war sie aber bewundernswert gesund. Sie wurde steinalte 18 Jahre alt und rannte noch mit 14 wie ein junger Hund auf die hiesigen Zweitausender.
Thema: jährliche impfung - unsinn?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck