Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.12.01 -- Eckhard Pohl

RE: Linsentrübung














Wenn das mit der Linsentrübung Grauer Star ist, kann man das durch eine OP beheben (in Köln gibt es einen Spezialisten dafür).
Nur vorher gut über die OP informieren, denn da geistern die tollsten Geschichten über Risiken und Folgen usw. durch das Netz und durch die Tierkliniken (auch durch Augen-Kliniken)...
Die Krankheit, die die Linsentrübung auslösen kann, ist Diabetes mell.
Das bedeutet auch kein Todesurteil für den Hund: Unsere Hündin wurde sofort operiert (Gebärmutter und Eierstöcke weg), dann auf Insulin eingestellt (2 x tägliche Injektion). Das tut dem Hund nicht weh. Weiterhin bekommt sie Diabetikerfutter und wird 2 - 3 täglich auf Blutzucker gemessen (von uns).
Das alles hört sich kompliziert und schlimm an, aber ich kann nur sagen: Den Hund geht es sehr gut, er leidet nicht, er sieht wieder durch seine neuen Linsen und das Futter schmeckt ihm auch sehr. Auch die normalen monatlichen Kosten überschreiten (abgesehen von den OP´s) keinesfalls die Kosten eines normalen Hundes. Weitere Fragen beantworte ich sehr gerne und gebe auch gerne Tipps zum Umgang mit der Krankheit, die eigentlich nur eiserne Disziplin beider Seiten erfordert, die jedoch jeder Tierliebhaber bereit sein sollte, zu geben.
Viele Grüße
Eckhard
Thema: Linsentrübung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck