Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.12.01 -- Birka

RE: Durchfall was tun?????














Hallo Sandra,
was ich bei Durchfall mache, ist dem Hund Alete-Gläschen zu füttern, erst nur Karotten, dann alles, was bei dieser Babynahrung stuhlfestigend ist (steht hinten jeweils drauf, muß man schauen, im Prinzip Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und sowas, keine Obstgläschen). Das Futter muß ganz fein püriert sein (also Gläschen für die 4-Monate alten Babys, nichts, wo Stückchen drin sind), ich füttere das mit dem Löffel, weil mein Hund es alleine nicht frißt. Habe solche Gläser immer zu Hause, für den Notfall. Ist für mich einfacher, als Futter zu kochen. Kannst Du aber auch, nur pürieren solltest Du es, sonst ist es nicht so verdaulich. Wichtig ist auch, kleine Mengen zu geben, der kranke Darm kann so viel auf einmal nicht verarbeiten. Mein Hund wiegt 30 kg, ich gebe immer 1 Gläschen und nach ein paar Stunden das nächste, wenn es etwas besser ist, auch zwei, bis ich so 800 g Tagesration beisammen habe. Kein Fett, evtl. Heilerde oder Kohletabletten, je nach Hundegröße vielleicht 1-6 Stück, vor der Mahlzeit. Dann auch parallel zu den Gläschen löffelweise Naturjoghurt mit lebenden Kulturen, um die Darmflora wieder aufzubauen. Wenn der Durchfall sehr schlimm ist, würde ich auch mal einen Tag bei Wasser fasten lassen, bevor ich dann mit den Karotten anfange. Der nächste Schritt sind dann gekochte Haferflocken, mit den Gläschen verrührt, und dann wieder langsam Kostaufbau, je nach Konsistenz des Häufchens. In 2-3 Tagen sollte zumindest ein Fortschritt erkennbar sein. Wenn ja, kannst Du weitermachen und allmählich auf normale Kost umstellen. Wenn nicht, wieder Tierarzt, dann muß vielleicht ein Antibiotikum oder was auch immer gegeben werden. Gute Besserung, Birka
Thema: Durchfall was tun?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck