Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.12.01 -- Troy

RE: Ich bewundere euch!/Pedigree, 80% Wasser, Rest Igitt!














Hallo Sabine! Erstmal, schön wieder öfters von dir zu lesen!
Recht haste, was den Wasseranteil beim DoFeFu, insbesondere Pedigree oder Chappi (komisch, über Chappi schreibt hier nie jemand ?!) anbetrifft. Man gebe das Zeug in einen Topf, lasse es ein paar Minuten köcheln bis das Wasser verdunstet ist und betrachte den kümmerlichen Rest, der auch noch stinkt bis zum Himmel, so wie die weichen Riesenhaufen, die ca. 3 x am Tag vom Pedigree + Co. gefütterten Hund gelegt werden *bäh* ... Die Züchterin meiner Hündin fütterte damals auch Pedigree zusammen mit Royal Canin. Klar, dass ich das übernahm. Als mir das TroFu R.C. ausging, fütterte ich einmal nur P. Welpenfutter. Meine Hündin hatte die schlimmsten Verdauungsstörungen! Seitdem verbannte ich das Zeug. Es ist aber erstaunlich, dass diese Billig-FeFus immer noch von den meisten Züchtern gefüttert werden. Gut, sie werden gesponsort, aber wie ignorant kann man sein, dass man sich nicht weiterbildet, was die Ernährung und auch vieles anderes anbetrifft? Hier u. a. habe ich über die Frisch- und Rohkosternährung viel erfahren, und ich bin bestimmt kein Mensch, der alles kritiklos annimmt. Ich war früher auch der Meinung, dass viele Hunde mit FeFu 16 Jahre und älter wurden. Aber viele andere leiden an Zivilisationskrankheiten, wie wir Menschen, die eben oft ernährungsbedingt sind. So wie bei unseren Hunden haben mein Freund und ich auch unsere Ernährung umgestellt. Die Hundis bekommen mehr Fleisch, oft roh und es bekommt ihnen sehr gut. Wir hingegen verzichten meistens darauf und essen mehr Gemüse und Obst, was erwiesenermassen für den Mensch viel gesünder ist.
Also Leute, lasst uns stets dazulernen und nicht so verbohrt auf der Schiene "Damals hat es ja auch nicht geschadet" reiten. Bei der Erziehung unserer Vierbeiner lernen wir doch auch stets hinzu, warum also nicht bei der Ernährung ?
Gruß, Jutta und die Terrier
Thema: HD, Ernährung, Pedigree ;-)) etc - Expose über den Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin *lang*


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck