Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.12.01 -- Deda

HD, Ernährung,alle Futtersorten;-)) an Petra
















dann hast Du wohl alle mit Deinem beeindruckenden umfassenden Fachwissen in die Enge getrieben, Gratulation!

aber im Ernst, hier im Forum, die unglaublich Ahnung von vernünftiger Hundeernährung haben, das beeindruckt mich immer wieder! aber es ist natürlich wesentlich anspruchsvoller und zeitaufwendiger, sich vernünftig zu informieren, als sich auf die "objektiven" Herstellerangaben zu verlassen und sein Wissen dem Tütenaufdruck zu entnehmen! Aber so eine Wissenschaft sollte es auch sein - im Vergleich zu einer ausgewogenen Ernährung für uns Menschen - einen Hund vernünftig zu ernähren. Zu Deinem Einwand bezüglich altersgemäßem Futter für Welpen, Rentner usw. - gerade durch Welpenfutter entstehen ja viele Gelenkprobleme durch zu schnelles Wachstum.

Zu Deiner Warnung vor rohem Fleisch für Hunde -
haste schon mal einen Wolf mit Kochtopf oder Trofutüte unter'm Arm gesehen??? und gewarnt wird hauptsächlich vor rohem Schweinefleisch, aber wer ist schon so blöd, das seinem Hund zu geben, von Aujetzki sollte man schon gehört haben, wenn man einen Hund hält.

Und nochmal zur Magendrehung - ich könnte wetten, daß Trockenfutter mit dazu beiträgt (zusätzlich zu einer anatomischen Disposition na klar) - haste schon mal einen Brocken von Deinem hochgelobten Pedigree über Nacht in Wasser einweichen lassen und gesehen, wie das aufquillt?
Das gleiche passiert ja auch im Verdauungstrakt und da kann ich mir nicht vorstellen, daß das gut ist - zumal die meisten Hunde ja ihre Tagesration Trofu auf einmal vorgesetzt bekommen, was dann ein ziemliches Volumen ausmacht! Ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber eines meiner früheren Meerschweinchen ist mal an dem Phänomen mit dem Trofu + viel Wasser gestorben, weil der ganze Mist im Magendarmtrakt aufgequollen ist ohne Ende.
Und bei Pferden, (mit denen Du Dich auch so gut auskennst, passiert das ja auch nicht selten - Schlundverstopfung durch Pellets und Koliken nach Überfressen mit Pellets).


Grüße,

Andrea + Co.

Übrigens füttere ich meine Hunde leider noch nicht komplett frisch und roh - arbeite aber dran...
Thema: HD, Ernährung, Pedigree ;-)) etc - Expose über den Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin *lang*


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck