Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.12.01 -- Blumenfee

RE: Welpe,12 Wochen alt / an Sascha














Hallo Sascha,
es geht hier um das 8-stündige Alleinesein eines 12 Wochen alten Welpen, und das offensichtlich unmittelbar nach seiner "Rettung".
Ich rede ausdrücklich nicht von einem ausgewachsenen Hund. Hätte ich ein Kleinkind zu Hause, würde ich es ja auch nicht alleine lassen, einen Jugendlichen hingegen sehr wohl. Beim Welpen ist es genau das gleiche.
Ein Welpe muss ständig raus, braucht drei bis viermal am Tag sein Fressen, braucht ständig Beobachtung, Körperkontakt und auch Erziehung. Ganz ehrlich: Da betrachte ich einen Gemeinschaftszwinger immer noch als die geringere Tierquälerei.
Für mich sind auch nicht einzelne Leute, bei denen es von Anfang an gut geklappt hatte, der Maßstab, sondern die Masse ist es. Und da durfte ich während meiner Jahre in der Innenstadt von Berlin durchaus sehr viele traurige Erfahrungen mit sog. "Feierabend-Hunden" von ach so rasend hundevernarrten Haltern erleben - logischerweise überwiegend total gestört. Mag sein, dass nun wiederum Berlin nicht der Maßstab ist, aber es ist immerhin die Stadt in Deutschland mit den meisten Hunden - absolut gesehen und prozentual.
Glaube mir bitte, auch wir lieben Hunde. Aber während unserer Berliner Innenstadtzeit haben wir ganz bewusst, wenn auch schweren Herzens drauf verzichtet, obwohl ich dort selbständig war und den Hund hätte ins Büro mitnehmen können. Warum hatte ich trotzdem verzichtet? Ganz klar: Ich hätte meinem Hund niemals das Umfeld bieten können, wie ich das jetzt kann. Ein Hund ist kein Spielzeug und auch kein Stofftier, sondern ein Lebewesen, das ein Recht drauf hat, wenigstens halbwegs seiner Natur gemäß zu leben. Dazu gehört auch sein Rudel.
Liebe Grüße aus dem Tiroler Kuhkaff
von Angie
Thema: Welpe,12 Wochen alt


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck