Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.12.01 -- Petra Datz

RE: HD, Ernährung, Pedigree ;-)) Sagacity














Hallo Steffi!
Habe alle Bücher von Torel/Kammerer da ich direkt aus Karlsruhe beliefert werde.
Ich füttere meine Welpen mit Fertigfutter und die Käufer erhalten für ca 5 Monate das Futter zum mitnehmen.Bei 32 aufgezogenen Hunden und 100% Durchröntgensrate war nur ein HD-Fall dabei!! Und der behandelnde Tierarzt (selbst Hovawartzüchter) meinte dies geht nicht auf die Kappe der Züchterin da die Hündin 15 Kg !!! Übergewicht aufwies.
Viele Ernährungswissentschaftler vertreten inzwischen die Ansicht das die Skletterkrankungen zu 20 max.30% erblich sind und der Rest sich aus Umwelteinflüsse(zuviel und falsche Bewegung),Ernährung zusammen setzt.Die schlimmsten HD-Fälle traten schon Anfang der 40er Jahre bei Importhunden in Amerika auf.Hier kann keiner allen Ernstes behaupten,dass die Hunde mit Fertigfutter ernährt wurden.Ich schätze Torel und Kammerer sehr nur ist es meiner Meinung nach ein Schwarz - Weiß sehen.
Liebe Grüße Petra
P.S. Die HD bei den heutigen Schäferhunden liegt mit Sicherheit an der Züchtung (Anotomie)/wie Dr.Reiser schon mal so treffend formulierte: Hinten Frosch vorne Hund!
Thema: HD, Ernährung, Pedigree ;-)) etc - Expose über den Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin *lang*


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck