Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Holen und bringen

Nanuc

 














Hi Heike,

ich fand es am einfachsten und für uns alle auch am spaßigsten :-) erstmal mit einem Spielzeug mit dem Hund kurz zu spielen, zum Beispiel mit einem Tampen oder Ball mit Schnur. Diesen über den Boden zu ziehen und zu zerren, etc. . Cyril und Nanuc liebten dieses Spiel von Anfang an und wenn das Spielzeug dann zufällig mal 2 Meter von uns wegflog, hatten sie nichts besseres zu tun, als es sofort zu uns zurückzubringen, damit das tolle Spiel weiterging.

Da Dein Hund aber noch sehr jung ist, würde ich das nicht übertreiben, sondern die ganze Übung oder das Spiel kurz halten und auch nur ein paar mal werfen und auch nicht darauf bestehen, dass er es anfangs bis ganz nah zu Dir bringt, sondern in kleineren Schritten vorgehen.

Dies haben wir dann oft gespielt und mit der Zeit die Wurfentfernungen ausgedehnt, das ganze auch draußen gespielt und die Spielzeuge variiert, etc.

Lany haben wir aus dem Tierheim und sie kannte offenbar gar kein Spiel mit Menschen und auch Bälle interessierten sie nicht sonderlich. So taugte auch die o.g. Methode nicht.

Sie hat es mit einem Ball gelernt, aus dem Futter purzelt, wenn man die Öffnung offen lässt. Den haben wir ihr tagelang durchs Wohnzimmer gerollt und da sie schnell begriff, dass dort Futter rauskommt, wenn sie ihn schüttelt oder rollt, wurde dieser ball schnell interessant. Nachdem sie richtig scharf drauf war, wurden wir "gemein", füllten den Ball mit Futter, aber machten die Öffnung zu. Sie düste wieder zum Ball, bekam aber kein Futter raus, bewegte sie sich mit dem Ball im Maul dann etwas auf uns zu, gab es großes Lob und wir öffneten Ball. Sie begriff schnell, dass sie mit dem Ball nur zu uns kommen musste und es gab wieder Leckerlies.

Mittlerweile bringt sie auch "normale" Bälle.

Letztere Methode ist vielleicht was für hartnäckige "Fälle".

Auf so einen Kram wie Hund mit Schleppleine zu mir ziehen, würde ich komplett verzichten. Denn ich halte das dabei absolut für unnötig und Spaß macht es sicherlich allen Beteiligten auch bedeutend weniger.

Und du hast ja noch vieieiel zeit mit Deinem Jungspund zum Üben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben
Tanja
Thema: Holen und bringen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck