Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.12.01 -- Doris+Nico

RE: Hilfe ! Wieso war sie plötzlich so agressiv?!?














Hi Corina,
ich deute das Verhalten etwas anders, als die meisten hier.
Knurren ist in den meisten Fällen ein Zeichen von Angst, Unsicherheit und mangelndem Vertrauen. Eine letzte Warnung sozusagen.
So wie du mir das Verhalten schilderst war dein Hund an diesem Abend mit der Situtation, aus welchem Grund auch immer, total überfordert.
(]]sie war wie aufgedreht oder so ähnlich hast du geschrieben[[).

Dann hast du sie auch noch verlassen (gingst ja in ein aderes Zimmer) und dann ist es poassiert. Dein Bekannter muss ja versucht haben sie zu greifen, sonst hätte sie ja nicht in die Hand beißen können.

Ich denke mal, würde man den Abend auf Video abspielen und analysieren, kämen im Vorfeld eine Menge von Übersprungshandlungen und Beruhigungssignalen von deinem Hund zum Vorschein, die man letztlich konsequent mißachtet hat bis es für den Hund unausweißlich schließlich zur Eskalation kam.
Sicher kann man nun sagen du bist der Boß un muss ihm zeigen wos langgeht. Stimmt sicher irgendwo.
Aber einen guten Rudelführer zeichnet sich nicht durch übermäßige Gewalt und Agression gegenüber seinen *Untergebenen * aus, sondern durch Selbstsicherheit und vorausschauendes Handeln.
Es wäre in allererster Linie deine PFLICHT als Chef gewesen, die Not deines Hundes zu erkennen und ihn aus dieser Situation herauszunehmen.
Dazu kommt, dass er noch in dem Alter ist, in dem eine Beißhemmung erst noch erlernt wird.

Also anstatt bei einem drei Monate alten Welpen über vehemente Maßnahmen zur Klärung der rangordnung nachzudenken, würde ich mich auchmal mit körpersprachlichen Signalen von Hunden befassen, von *Calming Signals * bis hin zu *Drohverhalten* und was daraus wird wenn man es "artuntypisch" als Mensch einfach nicht beachtet.

Viele Grüße Doris und Nico


Thema: Hilfe ! Wieso war sie plötzlich so agressiv?!?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck