Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.09.99 -- Regina

RE: 1. Läufigkeit - Was ist zu tun?














Liebe Kirsten, Nein, Chlorophylltabletten schaden der Hündin überhaupt nicht, du kannst sie ihr also getrost geben, ob sie allerdings den gewünschten Effekt haben, hängt von der Grösse deiner Hündin und von ihrem ursprünglichen Eigengeruch ab. Es gibt Hündinnen die duften immer ganz verlockend, auch wenn sie nicht gerade läufig werden, sind oder waren. Nicht mit der Hündin spazieren zu gehen finde ich eine etwas bescheuerte Idee, das wäre ja wie im Mittelalter, wo die Frauen sich in Menstruationshäusern aufhalten mussten, wegen der "Unreinheit". Eine gute Idee finde ich, dass du die Hündin etwas entfernt von deinem üblichen Ort ausführst. Den Rüdenbesitzern in der Umgebung mache ich jeweils Mitteilung wenn meine beiden Hündinnen läufig sind, vielleicht klappt das ja auch bei dir, denn oft hilft schon ein klärendes Gespräch. Den Geruch einer läufigen Hündin nehmen Rüden aber sowieso über mehrere Kilometer Entfernung wahr, also kann man sich gegen streunende Hunde nur begrenzt schützen, auch hier hilft oft ein Gespräch mit dem entsprechenden Hundebesitzer, falls man ihn kennt. Ich nehme zur Sicherheit und an den kritischsten Tagen meiner Hündinnen jeweils ein Stück Seil oder eine alte Leine mit, falls ich einen besonders aufdringlichen Rüden antreffe kann ich ihn im Notfall auch mal an die Leine nehmen und im schlimmsten Fall an einen Baum oder Zaun binden (schliesslich sind Hündinnen- und Rüdenbesitzer gleichermassen für ihre Tiere verantwortlich!). Ansonsten solltest du dich nicht zu stark verunsichern lassen, du wirs die nötige Vorsicht schon walten lassen, davon bin ich überzeugt! Gutes gelingen wünscht dir Regina
Thema: 1. Läufigkeit - Was ist zu tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck