Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.11.01 -- SteffiK

RE: Frage zu Schleppleine!














Hi Lutio ;-))

Ich hab dir doch gesagt, Pit wird sich melden... (danke und *bussi* ;-))

Ich hatte auch das Problem, dass der Rüde immer vorneweg ist und die Hündin hinterher, und habe ihn dann auch an die Schleppleine gelegt bzw. bin verstärkt einzeln gelaufen, wobei beim Alleingang ebenso keine Probleme auftraten. Zwei Hunde sind irgend wie doch was ganz anderes, jeder einzeln ist auf dich fixiert, zusammen orientieren sie sich verstärkt aneinander, oder?
Bei meinem jetzigen Rüden habe ich noch kein Training in der Art gebraucht, weil ich ganz bewusst (wir haben ihn von Geburt an) nur eins trainiert hab bis zum Erbrechen - seinen Namen und "Komm". Er ist jetzt 7 Monate und beherrscht nur drei Kommandos, aber die eben perfekt - da kann Hund und Kind kommen, er dreht pfeilschnell um. *stolz* Ich hoffe, dass hält sich über die Jugendphase ;-))

Ich würde dir auf alle Fälle auch empfehlen, derzeit viel mit dem Rüden zu spielen, ihn viel zu kämmen (Berührungen, Aufmerksamkeit) etc, und dann erstmal Unterordnung weglassen und bloß noch auf Bindung und Aufmerksamkeit zu dir zu trainieren (wenn das geht, ich kenne ja deine Hunde nicht). Also immer bei dir gibt es was supertolles, z.B. kannst du "Rumschnuffeln" und zufällig ein Stück Leckerli an die Schnuffelstelle fallen lassen, oder ein Spiel mit Ball an der Schnur, oder auf dem Boden rumrolzen etc. (ok, bei dem Wetter muss du dir da was einfallen lassen draußen ;-)) Es muss sich lohnen, sich an dir zu orientieren - bei uns zieht auch mal bloß ein kleiner gemeinsamer Sprint mit viel Rumhüpferei und so weiter... oder wir waten gemeinsam durch einen Bach...

Bei meinem damaligen Rüden habe ich zu lange all diese Zeichen missachtet und ich hoffe, es ergeht dir nicht wie mir, und er fängt bald an zu jagen!

Arbeit an der Schleppleine ist wirklich Arbeit, es nutzt nichts, dem Hund Geschirr und Leine anzulegen und dann zu denken, dass sich durch kontrollierte Spaziergänge das Problem von allein erledigt. Aber ich denke, das glaubst du auch nicht ;-))

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Steffi, Peggy und Bhyi-Bo
Thema: Frage zu Schleppleine!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck