Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.01 -- Andy Vogel

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)Sören














Die angefügten Zitate sind ja lesenswert. Nur stellt sich für mich die Frage, ob 20 Jahre alte Zitate zum heutigen Wissensstand noch Bestand haben.

Das Zitat von Fr. Feddersen-Petersen wirft für mich Fragen auf. Was ist eine niedrige Aggressionsschwelle?? Handelt es sich um eine 3.Auflage sind in dieser auch die verwandten Wortbegriffe aufgezeigt und Definitionen niedergeschrieben.

Selbst Trumler und Lorenz wurden nach Jahren in Frage gestellt und ihre Anschauungen und Interpretationen neu definiert.

Sehe ich diese Punkte so kritisch wie hier in dem ein oder anderen Posting die Sporthundausbildung gesehen wird, muß ich die Haltung von Herdenschutzhunden(Kaukasen, Owtscharka, etc.) aufgrund ihrer genetisches Veranlagung in Privathand in Frage stellen.

Bei einer fachgerechten Vorbereitung wird ein Sporthund zu keiner Gefahr.

Auch kann ich den Ausspruch bezüglich des unerzogenen Pudels in dieser Diskussion so nicht stehen lassen. Dieses Beispiel kann einen Menschen zu Schaden bringen. Drum finde ich diesen Vergleich mehr als hinkend. Es gibt nicht den Punkt des ein bißchen gebissens werden. Hundeaggression ist Aggression in einer Form die Menschen zu Schaden bringt. Schaden bedeutet das bloße Unwohlsein erleben durch einen niedlichen kleinen Hund der knurrt und beißen will.

Eine Sporthundausbildung wird an diesem Punkt nicht in Frage gestellt. Wo ist die Infragestellung der Züchter, die für die Selektion und Züchtung gewisser Wesensmerkmale verantwortlich sind.

Den Züchter muß ich noch mehr auf die Finger sehen. Massenproduktion und schlechte Allgemeinumstände sind für aggressive Hunde mit verantwortlich.

Hinweise dazu finde ich in den Zitaten nicht. Hier wird nur die Ausbildungsform in Frage gestellt, mal positiv hervorgehoben, nicht der Umstand der Züchtung und Auslese, die vor einer betreffenden Ausbildung stehen.

Die Vielzahl an Rassen sind für bestimmte Zwecke gezüchtet worden. Warum muß ich dann einen Hund auf der heimischen Couch verkümmern lassen?? Warum schaffe ich mir überhaupt einen Hund an, wenn Ausbildungformen in tiefgreifende Diskussionen verstrickt werden?? Als nur Begleiter ist der Hund zu schade.

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team


Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck