Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.01 -- Lab

RE: Natural Dogmanship














Woher willst du wissen, dass diese "Methode" nicht für jeden Hund geeignet ist, wenn du dich noch nicht wirklich mit "ihr" auseinandergesetzt hast? Bei ND wird definitiv nicht jeder Hund gleichbehandelt - sondern die Erziehung wird auf den jeweiligen Hund "abgestimmt".

Ihr wollt wissen, wie ein Hund "Sitz!" lernt? Also: Führt der Hund das jeweilige Kommando, meinetwegen "Sitz!" korrekt aus, so darf er den Futterbeutel apportieren, und etwas daraus fressen - nein, wenn er es einmal begriffen hat, apportiert er nicht nach jedem "Sitz!" den Beutel...
Führt der Hund die Kommandos (die, die er bereits kennt) nicht korrekt aus, gibt's keinen Beutel, also auch kein Futter, sondern evt. (später) noch eine Chance.

Der Hund klebt auch nicht am Beutel - ich habe MEINEN Beutel immer in der Tasche - der Hund "hört" natürlich auch auf mich, ohne dass ich den Beutel dabei habe.

Die Erziehung übers Futter ist für den Hund die plausibelste, d.h. bei Erfolg kriegt er Futter, bei Misserfolg nicht. Haben die Hunde dieses Schema einmal begriffen, lernen sie sehr fix. Eben wie in der Natur. Und auch wenn ihr es immer noch nicht wahr haben wollt: Unsere Hunde sind "wölfischer" als ihr glaubt - wenn ihr euren Hund heute aussetzen würdet, könnte er sich alleine/bzw. mit einem Rudel durchschlagen, d.h. auch jagen. Auch wenn euer Golden, etc. noch nie gehetzt hat, ist er imstande, zu Jagen, denn Jagen ist ein Instinktverhalten, egal welche Rasse.

Das reicht für heute.
Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck