Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.01 -- Nicole und Gaston

RE: Brauche nochmal Euren Rat--Kastration ab wann ???














Hallo Nicole,
ich hoffe, dass es jetzt endlich klappt...
Also, was ich schon vor ein paar Tagen sagen wollte:

Du solltest Deinen Rüden auf keinen Fall kastrieren lassen, bevor er ausgewachsen ist. Bei Rüden wächst nach der Kastration der Penis nicht mehr weiter und das kann ihm dann im Alter zu schaffen machen, weil sich die Harnröhre beim Rüden im Bereich des Penisknochens nicht stark ausdehnen kann und das dann zu ganz unschönen Geschichten in Bezug auf Steinbildung kommen kann. wenn so ein Stein erst mal festsitzt, geht dann ohne OP gar nichts mehr,wenn der Hund zu steinen neigt, sogar immer wieder...

Bei Deiner Hündin allerdings kannst Du das Risiko eines Mammatumors (Tumor der Gesäugeleiste) von 15 - 60% auf 0,5 - 5% senken, wenn sie zwischen der ersten und der zweiten Läufigkeit kastriert wird. Auch die anderen unschönen Krankheiten, zu denen ältere Hündinnen neigen und an denen viele sterben (z.B. Pyometra) kannst Du ihr so ersparen.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach? Für Fragen steh' ich jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße, Nici
Thema: Brauche nochmal Euren Rat--Kastration ab wann ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck