Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- Veilchen

RE: Hilfe - hab ich mit der Erziehung was falsch gemacht?














Ich versuchs mal:

1. das ganze Rudel zieht an einem Strang, mit Erlaubtem, und Verbotenem, sonst werden irgendwann alle gegeneinander ausgespielt

2. vorher genau überlegen, was man will und das dann auch durchziehen und durchsetzen (z.B. darf Hund aufs Sofa? - nein - dann niemals aufs Sofa, auch woanders nicht)

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß, wenn der Hund etwas erstmal kann und verinnerlicht hat, man das auch mal ausnahmsweise lösen kann (z.B. im Urlaub), wenn es nicht anders geht. Meiner darf zuhause nicht ins Badezimmer (ich hasse Hundehaare nach dem Duschen an den Füßen). Im Urlaub läßt sich das manchmal nicht vermeiden (zum Füttern oder Duschen nach einem Jauchebad). Er kann aber genau die Situationen trennen.
Ich sehe das dann nicht als Inkonsequenz, sondern als ausdrücklichen Befehl meinerseits, dieses fremde Bad zu betreten. Er darf da auch nicht selbständig rein. Nur nach Aufforderung.

Bin gespannt, was andere dazu meinen.

Veilchen

Thema: Hilfe - hab ich mit der Erziehung was falsch gemacht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck