Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- Sandra L.

RE: Hüftschwenkung oder Hüftprothese?














Hallo,
ich stand vor 6 Jahren vor einem ähnlichen Probelm. Bei miener Tiebet Terreir Hündin wurde mit 9 Monaten HD festgestellt. In diesem Alter ist der Knochenbau aber noch nicht voll ausgebildet, man kann also noch nicht sagen wie es genau wird. Bei mir wurde die Röntgenaufnahme auch Aufgrund von leichten Beschwerden gemacht.
Ich stellte meine Gassigewohnheiten komplett um - also nicht mehr ewig lang und weit laufen sondern einfach mehr auf Spaßfaktor für den Hund. Heute weiß ich, dass es auch wichtig gewesen wäre die Ernährung umzustellen. HD ist ein z.T. ernährungsbedingter Defekt (Stoffwechsel). Bei Dir hättest Du damit noch eine Möglichkeit einzugreifen.
Bei meiner Hündin traten dann erst wieder im Alter von 5 1/2 Jahren Probelme auf. Ich leis dann eine Hüftprotese einsetzen. Obwohl meine Maus recht ruhig ist, brach diese jedoch wieder heraus. Da ich die Methode des einzementierens gewählt hatte (ich kannte die Nachteile nicht, denn es gibt auch eingeschraubte) konnte keine zweite Prothese eingesetzt werden. Es wurde der Femurkopf abgesägt. Das geht aber nur bei Hunden unter 20kg. Wir sind jetzt 4 Monate nach der 2. OP und sie lauft wieder super, was ich nie geglaubt hätte.
Meine Entscheidung würde aber auf jeden Fall wieder so ausfallen, ert wenn die Beschwerden da sind an OP denken. Vorher nur Infos sammeln und die Sache nicht verdrängen.
Wichtig ist auch die Muskeln zustabilisieren. Solang sie noch komplett bewegt, ist es kein Problem. Laß Sie viel Schwimmen, wichtig sind gleichmäßige Bewegungen. Nicht so viel Ball spielen, aber ansonsten laß ihr allen Spaß den sie braucht.
homepages: arche-nienaber.de; Uni Zürich (weiß die Homepage nicht)
Literatur: Der 1000 Jährige Irrtum der Veterenärmedizin + viele medizinische Bücher
Ich wünsche Dir alles Gute
Sandra

Thema: Hüftschwenkung oder Hüftprothese?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck