Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.11.01 -- Katja Brand

RE: Hilfe - hab ich mit der Erziehung was falsch gemacht?














Hallo Anita,
ich denke, ihr hab ein Dominanzproblem. Dein Hund hat vermutlich nicht kapiert, daß sein Platz ganz hinten auf der Hierarchieskala stehen sollte. Dazu kommt das berüchtigte Flegelalter.
Schau doch mal hier im Magazin: "Hat Ihr Hund Sie gut im Griff?" nach. Da werden dir vielleicht ein paar Parallelen auffallen.
Abhilfe schaffen finde ich jetzt total wichtig weil Ihr sonst noch mehr Probleme bekommt. Im Moment bestimmt er, wann was gemacht wird und das solltest Du unterbinden.
An der Leine ziehen: - Versuch doch mal, jedesmal wenn er zieht einen kurzen scharfen Ruck an der Leine, begleitet von einem "Aus". Jedesmal. Das ist wichtig. Konsequenz ist sowieso das allerallerwichtigste, auch wenns nervt. Wenn garnix hilft dann bleib doch mal stehen, jedesmal wenn er zieht. Dann kann ein 10-Minuten-Spaziergang halt auch schon mal 1 Stunde dauern. Wenn er sich setzt oder lockerläßt gehst Du weiter. Irgendwann kapiert er das bestimmt.
Anspringen: Hast Du Leute zum Üben? Jedesmal wenn er hochspringen möchte, sollten sich die Leute rumdrehen und weggucken. "Sitz" üben und wenn jemand kommt ihn sich setzen lassen. Wenn er dabei an der Leine ist, kurz aber heftig ziehen, "Nein" oder "Aus" sagen. Erst wenn er brav sitzt oder nicht mehr hochspringt darf er jemanden begrüßen. Dich und deinen Freund inklusive. Auch sollte er nicht zuerst zur Tür laufen, wenn jemand kommt. Das ist dem Rudelchef vorbehalten.
Autofahren: Sein Verhalten ignorieren. Ist stressig, ich weiß.
Anknurren: Das geht aber zu weit. Das darf er auf keinen Fall. Unterwirf ihn, wenn er auch nur den Ansatz zeigt. Jedesmal. Schnauzengriff, Nackengriff, auf den Rücken drehen, selber knurren. Auf keinen Fall zurückweichen und nachgeben. Dann hat er gewonnen und ihr nix mehr zu lachen.
Kommando überhören: Er hält sich für den Rudelchef und der Rudelchef läßt sich nix befehlen. Sei Konsequent (blabla ich weiß aber es ist echt total wichtig, auch wenn Du deinen inneren Schweinehund damit jedesmal überwinden mußt). Konsequent sein heißt halt auch, daß man sich öfters mal aufrappeln und hingehen muß, um sich durchzusetzen. "Ist doch nicht so schlimm/wichtig" sollte jetzt nix gelten. Wenn Du "sitz" gesagt hast, muß er sich setzen. Auch wenn es dabei nicht um's Leben geht. Das alles soll dazu dienen, daß er lernt, Befehle jedesmal zu befolgen (ok, tut kein Hund aber wenigstens fast jedesmal).
Du siehst, es läuft alles auf das gleiche heraus bzw. sein Verhalten hat nur eine Ursache.
Ich hoffe, Du bekommst noch viele tolle Tipps und ich drück Dir die Daumen.
Katja
Thema: Hilfe - hab ich mit der Erziehung was falsch gemacht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck