Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.01 -- Melanie S.

RE: Diskussionspartner gesucht /ND














Hi nochmal,

hab das zweite Posting erst jetzt gesehen.

[Zu deiner Bewegungsfrage: Was meinst du, wie eine Suche anstrengen kann? Oder Apportierarbeit? Oder Agility? Oder Blindenführhundearbeit? Oder LPF-Arbeit? Vor allem strengt das die Hunde auch geistig an, und das ist enorm wichtig - das ist alles viel anstrengender als ein "normaler"-Spaziergang.]

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Das gibts aber meist zu den Spaziergängen dazu, sprich Bewegung UND geistige Arbeit. Wäre ja schad, wenn man darauf verzichtet, nur weil man Agility macht oder Fährtenarbeit. Das ist in meinen Augen kein Punkt, den ND erfunden hat bzw. man muss seine Hunde nicht nach ND erziehen, um auf die Idee zu kommen, seinen Hund geistig zu beschäftigen und ihm Abwechslung zu bieten.

[Und wenn du mal die Möglichkeit hast, Wölfe oder ausgewilderte Haushunde zu beobacheten, wirst du feststellen, dass sie sich nur zum Jagen bewegen, und sonst den ganzen Tag schlafen/dösen.]

Hm? Du meinst, abgesehen vom Ablaufen des nicht gerade kleinen Reviers, von den nicht gerade kurzen Strecken, die bei der Jagd zurückgelegt werden und den nicht gerade kurzen Wanderstrecken. :) Oder wie kommen die Wölfe zurück in die Alpen? :-)
Wölfe sind dämmerungsaktive Tiere wie viele der Säugetiere, wie man schon am Sehsinn feststellen kann. Am Tag wird natürlich meist geruht.

Gruß,
Melanie


Thema: Diskussionspartner gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck