Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.11.01 -- Mina Piske

RE: Heute muß ich mal Dampf ablassen..../Mina














Grüß dich Poison,
Hundeerziehung ist im Grunde ganz einfach. Man muss nur ein paar kleine Dinge beachten, die leider unbequem sind. Das erste dieser Dinge ist, den Hund nicht dann erziehen zu wollen, wenn man das Kommando dringend braucht, sondern dann, wenn der Hund das Verhalten zufällig liefert. Im nächsten Schritt muss man zählen können, höchstens bis zwei. Denn öfter wird ein Kommando nicht ausgesprochen, dann holt man seinen Hund ab. Der wichtigste Punkt allerdings, der Hund muss wissen, warum er dein Kommando erfüllen soll und er soll wissen, was dein Kommando bedeutet.
Willst du ihn rufen, musst du interessanter sein, als das was den Hund ablenkt. Im Lernprozess stellst du dir eine Waage vor, du bist auf der einen Seite, auf der anderen Seite die Ablenkung. Lass sie nie schwerer werden als du. Rufe deinen Hund nie, wenn du genau weißt, dass die Ablenkung schwerer wiegt als du. Erkenne deinen Hund so genau, dass du weißt, was ihm die allerliebste Freude ist. Ich kenne Hunde, die lassen die Welt für Seifenblasen liegen. In dem Fall würde ich dem Hund beim Spielen mit den Seifenblasen ein Erkennungskommando geben (Bubbles, z.B.). Fortan steckt halt statt dem Lecker die Pusteflasche mit Seifenschaum in der Tasche. Belohnungen sind immer relativ. Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Erkennen der Clickerwelt!
Mina
Thema: Heute muß ich mal Dampf ablassen....


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck