Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.11.01 -- Tiernarr

RE: Tierartzhelfer/in ... frage... was ganz was anderes














Hallo,

als ich 15 Jahre alt war, war mein Traumberuf auch TAH. Leider - aus heutiger Sicht glücklicherweise - konnte mir damals weder das Arbeitsamt eine Stelle vermitteln noch wurde ich im Stellenmarkt der Tageszeitungen fündig. Ich habe auch sämtliche TA-Praxen, die in den "Gelben Seiten" aufgeführt waren, angerufen und mich erkundigt, ob dort ein Azubi zur TAH gebraucht wird. Überall bekam ich nur Absagen. Das hat sich - obwohl mittlerweile 15 Jahre verstrichen sind - eigentlich nicht geändert. Schau doch mal in Deine örtlichen Tageszeitungen, da wirst Du vielleicht ein einziges Stellenangebot zur TAH-Azubi in einem JAHR finden. Also somit ein sehr schwieriges Unterfangen, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Falls Du dann nach der Ausbildung nicht übernommen wirst, geht dasselbe Problem wieder von vorne los, denn auch fertige TAH sind nicht sehr gesucht. Und da Angebot und Nachfrage ja bekanntlich den Preis regeln, ist die Bezahlung als TAH leider sehr, sehr schlecht. Auch die Arbeitszeiten sind nicht jedermanns Sache.

Ich bin jedenfalls froh, daß ich seinerzeit - weil ich keinen Ausbildungsplatz zur TAH gefunden habe - doch noch etwas "Vernünftiges" gelernt habe (Rechtsanwaltsfachangestellte). Ich habe jetzt optimale Arbeitszeiten und die Bezahlung ist auch nicht schlecht.

Hinzu kommt, daß sich bei mir im Laufe der Jahre eine Tierhaarallergie entwickelt hat. Ich kann es zwar gerade so mit meinen eigenen drei "Fellmonstern" aushalten, aber wenn ich beruflich noch mit Unmengen von Tieren zu tun hätte, wäre ich mittlerweile bestimmt schon erstickt bzw. hätte eine Umschulung machen müssen.

Außerdem war ich damals auch viel zu naiv. Erst jetzt wird mir klar, wie anstrengend der Beruf einer TAH ist (nicht nur was das Putzen etc. angeht). Könntest Du es verkraften, ständig Tiere zu sehen, die z. B. eingeschläfert werden müssen? Ich könnte das nicht! Ich würde bestimmt mehr heulen, als die Tierbesitzer, somit wäre ich völlig unbrauchbar in diesem Beruf.

Auch wenn ich immer noch den Wunsch habe, beruflich irgendetwas mit Tieren zu machen, bin ich doch heilfroh darüber, daß ich damals keinen Ausbildungsplatz zur TAH bekommen habe.

Nun wünsche ich Dir eine frohe und richtige Entscheidungsfindung. Wenn Du wirkliches Interesse an diesem Job hast, wäre es das Beste - wie ja auch schon jemand vorgeschlagen hat -, daß Du mal ein Praktikum in einer TA-Praxis machst.

Viele Grüße

Andrea und Molli
Thema: Tierartzhelfer/in ... frage... was ganz was anderes


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck