Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.11.01 -- Blumenfee

RE: Kleine Umfrage an Besitzer/innen von Hündinnen......














Hallo Cara,
habe auch eine Hündin, werde sie aber (bisheriger Stand bzw. solange sie gesund bleibt) nicht kastrieren lassen, weil wir in einem Jahr (vielleicht auch erst in anderthalb Jahren, mal sehen) Nachwuchs wollen. Falls ich mich hätte für eine Kastration entscheiden müssen (z.B. wegen ständiger Entzündungen an den Geschlechtsorganen), hätte sie möglichst erst NACH der ersten Läufigkeit vornehmen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass all meine Hündinnen um die Zeit der ersten Läufigkeit nochmals einen großen Entwicklungsschub durchmachten. Naja, ich gönne es meinem Hund, "richtig" erwachsen werden zu dürfen. Wir finden es ebenfalls toll. Maxl hat seit ihrer ersten Läufigkeit vor knapp zwei Monaten einfach viel mehr "Format", körperlich wie geistig und psychisch. Und gewachsen ist sie auch nochmals.
Das Dickwerden nach der Kastration kannst Du vermeiden, indem Du ihr im ersten Dreivierteljahr danach etwas weniger zu fressen gibst und die Hündin besonders viel bewegst. Was Persönlichkeitsveränderungen betrifft, so ist es wohl bei jeder Hündin anders. Aber das können Dir andere aus eigener Erfahrung viel besser vermitteln.
Liebe Grüße von Angie
Thema: Kleine Umfrage an Besitzer/innen von Hündinnen......


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck