Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.09.99 -- Anja_Guttropf

RE: 1. Läufigkeit - Was ist zu tun?














Hallo Kirsten!

Es kommt auch sehr auf den Hund an, wie so eine Hitze verläuft. Bei manchen merkt man es kaum und auch die Rüden zieht es nicht so an, bei manchen rennen einem die Rüden noch monatelang hinterher.

Ich hatte das Glück, daß ich mich mit Leska während ihrer Hitze mit einer befreundeten Hündin (+ Frauchen :-) ), die praktischerweise auch gerade heiß war, getroffen habe und wir dann auf eher abgelegenen Wegen gegangen sind.

Zu vermeiden ist der Kontakt mit Rüden aber wohl nie ganz. Wenn es bei deiner Hündin noch nicht akut ist, wird sie die Rüden auch selbst abwehren, was die Rüden auch akzepieren. Du mußt besonders aufpassen, wenn sie sich bereit stellt (Schwanz zur Seite). Am besten, du läßt sie sitz machen und stellst/hockst dich über sie, daß sie nicht aufstehen kann. Dann kannst du nur hoffen, daß der Rüdenbesitzer dich schnell erlöst.

Ich mußte sogar mal einen Rüden zur Polizei bringen, weil er plötzlich im Wald bei uns auftauchte und uns für 2 Stunden verfolgte, ohne daß ich einen Besitzer fand, den ich natürlich verzweifelt suchte. Der Hund hatte auch weder Hundemarke noch Adressanhänger an. Glücklicherweise war es ein kleiner lieber Tibet Terrier, den ich leicht bändigen konnte. Hinterher habe ich erfahren, daß das Herrchen einfach nach Hause gegangen ist, weil der Hund das wohl öfter macht. Ganz schön verantwortungslos, oder? Ich wollte den Hund aber auch nicht einfach laufen lassen, da ich mit dem Auto dorthin gefahren bin und in der Nähe ein verkehrsreiche Straße ist. Der Kleine hätte ja leicht überfahren werden können. Nachdem der Besitzer jetzt eine Geldstrafe und die Kosten für die Lieferung ins Tierheim bezahlen mußte, passt er hoffentlich besser auf.

Ich hoffe, ihr habt nicht allzuviel Streß in den nächsten Tagen!

Anja + Leska
Thema: 1. Läufigkeit - Was ist zu tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck