Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.11.01 -- Dongo

RE: Bitte um Hilfe: Cortison bei Athrose














Hallo Holger,
kann Deine Bedenken wegen der Gabe von Cortison gut verstehen, aber auch wir waren dazu gezwungen bzw. ist das "gezwungen" sicherlich der falsche Ausdruck, da unsere Jenny damit noch eine schöne Zeit hatte.
Jenny war unsere Golden-Hündin, die wir im Mai leider einschläfern lassen mußten, sie war da dann "stolze 14 Jahre" alt.

Wir haben sie erst im Alter von 7 Jahren bekommen - aus einer schrecklichen Haltung. Durch diese verheerenden Haltungsbedingungen, war sie ganz schön angeschlagen und niemand - nicht einmal der TA - hätte geglaubt, daß sie dann doch noch so alt wird.

Neben Herz- und Kreislauferkrankungen litt sie ebenfalls an starker Arthrose. Und bekam auch dementsprechende Medikamente.

Gegen die Arthrose bekam sie zuerst Metacam (das ja eigentlich nur ein Schmerzmittel ist).
Als sich der Zustand wieder verschlechterte bekam sie dann Cortison und zwar "Predisnolin" (oder so ähnlich, weiß den Namen nicht mehr ganz genau, müßte aber so hinkommen).

Das hat ihr sehr gut geholfen und wir haben es nicht bereut.
Ihre Lebensqualität war kein bißchen eingeschränkt, im Gegenteil, sie war sozusagen wieder "topfit" (naja, den Umständen entsprechend). Der einzige Nachteil war, daß sie NOCH verfressener und gieriger geworden ist. Aber Cortison ist nun mal appetitanregend, aber das kann man selber steuern.
Auch konnten wir beobachten, daß wenn das Wetter wieder schlechert bzw. naßkalt geworden ist, hat sich die Arthrose wieder etwas verschlechtert. Da haben wir vom TA dann planzliche Tropfen bekommen, die sie dreimal am Tag zusätzlich einnehmen mußte (Name weiß ich leider nicht mehr).

Tja und dann gegen Ende, wo selbst das Cortison nicht mehr richtig geholfen hat, bekam sie wieder Metacam (Schemerzmittel) und Cortison.

Also ich würde meinem Hund auf jeden Fall wieder Cortison geben - auf jeden Fall, wenn er schon älter ist, und andere Sachen einfach nicht mehr richtig ansprechen.
Jenny hat mit dieser Behandlung bestimmt 2 Jahre länger gelebt und das nicht schlecht - denn als es dann richtig schlecht wurde, haben wir uns dann für den richtigen Schritt entschieden:-(((((((
Wenn Dein Hund sonst noch sehr fit ist, würde ich Dir dazu raten. Metacam bekommt er ja auch schon und das ist auch nicht ohne.
So haben Dein Hund und Du sicherlich noch eine schöne Zeit -trotz Arthrose.

Das wünsche ich Euch auf jeden Fall und genieße diese Zeit. Ein alter Hund ist etwas wunderschönes.

Viele Grüße
Yvi


Thema: Bitte um Hilfe: Cortison bei Athrose


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck