Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.11.01 -- BINE

RE: Wie strikt haltet Ihr es mit der Dominanz?an Juli














Hall Juli,

wenn ich *auf gut deutsch gesagt* jedes Toenchen meiner Hunde ueberanalysieren wuerde, haette ich den ganzen TAg nix anderes zu tun. :)))
Mir graust jedenfalls vor Leuten, die Hundeerziehung aus dem Buch vornehmen und sich strikt an die Regeln irgend eines "Hundegurus" halten.
Dabei geht die Individualitaet des Hundes verloren... *seufz

Ich sehe das immer wieder in meinen Anfaenger Obedience Klassen. Es ist zum heulen wie viele "Hundeseelen" so verkorkst werden. Vor lauter Verboten und "nicht - Hund - sein - duerfen" ist schon so mancher "uebergekippt" und Herrchen/Frauchen wundert sich dann, warum Hundi so neurotisch ist..... Stelle man sich vor, Kinder wuerden nach dem Schema erzogen - wir haetten nur noch kleine Roboter in der Welt. :)) Also ich liebe es, wenn meine Hunde "mitdenken" und nicht wie kleine Zinnsoldaten im Ring rummarschieren. Sie sollen freudig arbeiten und nicht mit dem Schwanz zwischen den Beinen.

Gruessle,

BINE
Thema: Wie strikt haltet Ihr es mit der Dominanz?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck