Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- Tanja S.

RE: OCD Befund - wer hat Erfahrungen?














Bei meinem Hund eine Am. Bulldoge wurde mit 2 1/2 Jahren OCD in beiden Schultergelenken festgestellt. Auf der rechten Seite war die OCD etwas schlimmer als auf der linken Seite. Unser TA emphal uns den Hund zu operieren. Von einer Chipbildung konnten wir allerdings nicht ausgehen, da der Hund nicht lahmte. Wenn sich etwas Knorpel gelöst hätte, hätte der Hund dauerhaft sehr starke Schmerzen gehabt. Kann man sich ja sehr gut vorstellen. Da wir unseren Hund nicht operieren wollten. Sind wird noch zu einem zweiten und dritten TA gefahren. Der dritte eine Spezialist auf dem Gebiet (Dr Apelt, in Essen) emphal uns den Hund mit Hyonate zu behandeln. Das ist ein Präparat für Pferde und wird in der Regel nur bei Sportpferden eingesetzt. Das Präparat wird intravenös verabreicht. Insgesamt muß es in einem Absatnd von zwei Wochen dreimal gespritzt werden. In der ersten und zweiten Woche darf der Hund nur eine halbe Stunde an der kurzen Leine nur im Schritt bewegt werden. Im Haus muß der Hund ruhig gehalten werden (Käfig oder Box). Er darf nicht mit anderen Hunden Spielen nicht springen usw.. Ein Schlag oder Stoß auf die Schulter könnte eine Chipbildung hervorrufen. Hyonate setzt sich dahin wo der Knochen porös ist. Der Knochen ist aber in den ersten drei Monaten noch weich und wird mit der Zeit erst widr hart. Woche für Woche kann nun die gezielte Bewegung um eine halbe Stunde erhöht werden. Der Hund kann ruhig bis zu fünf STunden am Tag im Schritt bewegt werden. Zusätzlich bekommt der Hund Cosequin, was momentan das beste Präparat ist, da es den Gelenkstoffwechsel hervorragend regelt. Das Cosequin hat unser Hund insgesamt ein dreiviertel Jahr bekommen. Unser TA sagte uns, daß in Amerika eine OCD in den meisten Fällen nicht mehr operiert wird. Man behandelt es dort mit Hyonate und der Gabe von Cosequin. Unser TA ist Rennbahntierarzt für Windhunderennen. Dort kommt es sehr oft auf Grund von Verschleiß in der Schulter (Kurvenlage) zu einer OCD. Er hat schon sehr oft solche Hunde behandelt. Manche HUnde laufen heute bessere Zeiten als vor der Behandlung.
Ich könnte dazu noch viel mehr sagen (schreiben)
Wenn jemand Fragen an mich hat, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen (bandit11@cityweb.de).

Gruß Tanja
Thema: OCD Befund - wer hat Erfahrungen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck