Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- henri-2

RE: Adina schon frei laufen lassen ? (10 1/2 Wo.)














Hallo Sascha!
Ich kann mich melli nur anschließen. Einen Hund vor der 14 Woche anzuleinen ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll. So ein kleiner Hund braucht keinen Spaziergang sodern Spielen, Spielen und nochmals Spielen. Natürlich und vor allem mit Artgenossen.

Das Anleinen, kurz um zum AUto zu gehen, ist natürlich in unserem sozialen Umfeld meist nötig damit er nicht überfahren wird. Aber so ein junger Hund braucht keinen Spaziergang um sich zu lösen, er setzt sich hin und macht sein Geschäft und ist damit fertig. Du solltest solche Spielsituationen möglichst täglich suchen und Deiner Hündin ermöglichen.

Das sie auf Zuruf nicht kommt ist ganz normal. Ich würde ebenfalls erst gar nicht rufen sondern einfach hingehen und den Hund abholen. Das ändert sich mit zunehmendem Alter. Mit ca. 5 - 10 Monaten oder auch später wird sich Dein Hund mehr nach Deinen Kommandos richten, je nachdem wie interessant Du Dich in den "Spielspaziergang" mit einbringst.

Bei uns war es so das mit zunehmendem Alter die Entfernung ganz erheblich gesteigert werden konnte aus der Henri zuverlässig zu mir zurück kam, und zwar bevor er den anderen Hund zuerst begrüßen konnte.

Lass Deine Kleine viel spielen und übe Kommandos ohne ABlenkung zu Hause.

Liebe Grüße
Michaela und Henri

Thema: Adina schon frei laufen lassen ? (10 1/2 Wo.)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck