Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- Malaika Klemm

RE: Adina schon frei laufen lassen ? (10 1/2 Wo.)














Hallo Ihr -
ich musste bei eurer Frage schon etwas schmunzelt...ab welcher Woche/Monat wolltet ihr denn damit anfangen ???
Mal so ...
Mir kam nieeee in den Sinn meinen Welpen an die Leine zu legen- wenn ich mit ihm raus bin.
Ich fuhr an das passende Gebiet mit dem Auto -und habe den Welpen laufen lassen- und natürlich das herankommen dabei geübt -ohne Ablenkung.
Das herankommen habe ich zuvor im Garten geübt und eigentlich habe ich nur dort das "an der Leine laufen" geübt,- Fuss laufen gibt es bei mir erst später.
Also los mit dem Kerlchen...wie soll er es sonst lernen ??
Dein Welpe wird nicht lernen nach dir zu kucken,- hinterher zu laufen, wenn du dich in eine andere Richtung begibst, zu beobachten wohin das "Rudel" zieht ,-wenn ihr ihn an der Leine führt.
Also beginne jetzt mit Versteck-Spielen und zwar-wenn er schnüffelt und du ihn rufst- er nicht reagiert- lauf in die andere Richtung...und ruf seinen Namen, wenn er weit wegläuft- dreh dich um und versteck dich hinter einem Baum - auch mal ohne ihn zu rufen- er soll selbst aufpassen.
Das herankommen übte ich ebenso- Name und "HIER" -also in meinem Fall: Talua/Camille -HIER und bin in die Hocke- das erscheint dem Hund optisch weiterweg- in die Hände klatschen und jubeln wenn er kommt.
Bei anderen Hunden würde ich den Welpen allerdings hochnehmen- wenn er noch nicht geimpft ist..ich hatte meine Golden Hündin bis zur 12 Wo. ausschliesslich im Garten oder mit Hunden zusammengebracht wo ich wusste das diese 100% geimpft sind und Welpen mögen. Spielen mit anderen Hunden war überhaupt nicht drin,- nur mit anderen Welpen, mir ist die Verletzungsgefahr einfach zu gross,- mit 13Wochen haben wir zum ersten Mal eine Welpengruppe besucht und ab der 16Woche bin ich erst mit meiner Kleinen auf die Wiese zu den anderen Hunden,- habe sie zwar nicht hochgenommen (dann ist es einfach nicht mehr nötig und der Welpe kann sich besser wehren als mit 9 Wo.) aber habe sie herbeigerufen.
Also dies ist wohl so eine Ansichtssache..ich bin gut gefahren damit- mit meinen zwei Golden Girls.
Also weglaufen sobald der Welpe nicht hört und nicht 3,4x rufen und dann kommt er eh nicht- sondern 1-2x und anschliessend abholen, anleinen, und weggehen. Bitte nicht hinterherlaufen,-wenn er mal nicht kommt- dies fasst er als Spiel auf...immer weglaufen!!!
Am Besten ihr fangt sofort mit einer Hundepfeife an- denn jetzt wird er es super gut annehmen ....meine 6 Mon. alte Hündin hört 1000x besser auf die Pfeife als auf mein "hier"- klar ich habe es weniger geübt..hihi..aber sie lässt sich in jeder Situation abrufen - zwar nicht aus einem wilden Spiel mit anderen Junghunden, aber in Spielpausen,-ist dies schon möglich -!! Wir üben daran.
Gruß Malaika mit Talua und Camille

Thema: Adina schon frei laufen lassen ? (10 1/2 Wo.)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck