Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.11.01 -- Babsi und Jana

RE: Futterwahl, nicht so einfach wie ich dachte!














Hallo Quax,

]Ich bin zu dem Schluss gekommen ihn nicht ausschließlich
]trocken zu füttern aber auch nicht nur frisch.

Du mußt aber bedenken, daß Trocken- und Frischfutter unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Also bitte die beiden Futter nicht gleichzeitig geben.

Hunde haben keine (selten) Probleme mit Salmonellen, da das Zeugs innerhalb weniger Stunden (4 - 6) verdaut und wieder ausgeschieden wird. In der Zeit können Salmonellen nicht aktiv werden. Trockenfutter hat eine Verdauungszeit von bis zu 16 Stunden und wenn Du beides gleichzeitig fütterst, dann bleibt das Frischfleisch genau so lange im Hundeverdauungstrakt und dann ist die Gefahr einer Salmonellen-Infektion wesentlich größer.

Also wenn Fertigfutter, dann bitte nicht mit dem Frischfutter zusammen mischen!!

Du solltest auch nicht den Mut verlieren, nur weil Dein Hund wegen des Blättermagens Durchfall hatte. Anfangs solltest Du mit etwas problemloserem anfangen - versuch es doch mal mit Hühnerflügeln. Die kannst Du mit der Schere kleinschneiden, falls Du noch Angst wegen der Knochen hast. Das Hühnerzeugs wird normalerweise von Hunden super gut vertragen.

Ansonsten hab' ich Dir in die Box geschrieben, daß Du mich gerne auf privater Basis nerven darfst. :-))

Nur Mut!!!

Viele Grüße
Babsi + Jana
Thema: Futterwahl, nicht so einfach wie ich dachte!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck