Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.01 -- sheltie

RE: Achtung mein Hund hat eine Pankreatitis














Hallo Purzel!
Mein Hund hat auch chron. pankreatitis, und wir haben eine ziemlich schreckliche zeit mit lamgen schüben, cortison und buscopan hinter uns.
mein ta riet mir zum selbstkochen und zu advance deutscher schäferhund von pedigree (weil er meinte, daß dieses futer, wenn auch nicht ideal, so doch am besten abgestimmt sei für diese krankheit). ich bin mittlerweile selbst erstaunt, was so im futternapf landet, auch angeregt durch viele tips aus diesem forum hier. mein hund ist schon seit längerer zeit (ca. 2 monate jetzt) dauerhaft fit (stolz), was wir schon lange nicht mehr hatten, völlig ohne medikamente, mal von enzymen abgesehen, ohne mundgeruch, durchfall, erbrechen, bauchkrämpfe.
wir machen es jetzt so, daß drei kleine mahlzeiten aufgetischt werden, um die bauchspeicheldrüse zu entlasten, in jede mahlzeit kommen die pankrex enzyme dazu. gefüttert wird hauptsächlich huhn, dazu reis, kartoffel, nudeln, quark, joghurt, eigelb, hüttenkäse und die verschiedensten gemüse (viel) sowie obst, als leckerli diese kleinen zwieback.
das o.g. trockenfutter habe ich nur als notreserve, wenn wir mal unterwegs sind und ich kein huhn mitnehmen kann…
ich bin jetzt auch ganz strikt mit der ernährung, halte mich an die kleinen mahlzeiten, egal wo ich bin und es gibt, wie forest auch schon schrieb, nix außer der reihe (früher bekam der hund auch schonmal eine erdnuß oder sowas, das ist absolut tabu).
ich denke, das ist ein ganz guter weg, auch wenn man die krankheit damit nicht verhindern kann, aber bestimmt lindern oder mäßigen.
ich hoffe, das hilft dir etwas. alles gute jedenfalls für deinen hund!!
Thema: Achtung mein Hund hat eine Pankreatitis


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck