Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.01 -- Silke Breitkreutz

RE: HD-Propylaxe??/od.Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk??














Hallo Elke,
die anderen haben eigentlich schon alles gesagt!
Hat Euer Hund denn schon Probleme? Also bei unserem Nico wurde mit 2 Jahren HD festgestellt - wird sind zum TA, weil er manchmal, wenn er nach viel Bewegung am Abend zur Ruhe kam nach einem Schläfchen nur mit Pfiepen aufstehen konnte und er sehr empfindlich reagierte, wenn man ihm im Liegen unglücklich die Hinterbeine abgewinkelt hat z.B. beim Bauch und Füße putzen.
Wir haben dann längere Zeit (ich glaub 1 oder 1 1/2Jahr lang) Canosan zugefüttert, haben ihn öfter schwimmen lassen, haben beim Spaziergang drauf geachtet das er weniger galoppiert stattdessen lieber im Wolfstrab läuft. Ansonsten haben wir ihm nichts verboten z.B. seine heißgeliebten Bringspiele, die ihm langsam ausgeführt gar keinen Spaß machen - wir haben nur auf Zwangspausen geachtet, d.h. er mußte seine Spiele unterbrechen und nicht spielen, bis er selbst nicht mehr konnte.
Im April wird er 6 Jahre alt, hatte nach der Canosan-Kur keine Beschwerden mehr (werde aber wohl demnächst einfach vorbeugend wieder eine 3Monatskur machen). Er zieht sogar im Winter(wenn denn bei uns hier in SH mal Schnee liegt) zusammen mit Lukas den Schlitten, nicht weit - nur so zum Spaß über kurze Strecken, wobei Lukas die meiste Arbeit macht! Die beiden lieben das - wenn morgens draußen Schnee liegt, dann ist fast kein normaler Spaziergang möglich, da sind die nicht zu halten und wenn ich dann die Geschirre raushole - dann drehen sie völlig ab. Ich achte nur drauf, das er vorher schon warmgelaufen ist und es nicht übertreibt. Er ist super bemuskelt (kleiner Knackarsch - er liebt es, wenn ich ihm in selbigen aus Gag kniepe) und ich hoffe, das er noch lange so fit bleib!

So, sorry etwas lang geworden, wollte Dir mit dieser Kurzstory Deine verständliche Angst etwas nehmen - ein Hund kann auch mit HD, sofern sie nicht zu schwer ist, ein relativ normales Leben führen, wenn man einige Sachen beachtet. Es ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich hoffe Ihr findet den richtigen Weg,
Alles Gute von Silke
Thema: HD-Propylaxe??/od.Erfahrungen mit künstlichem Hüftgelenk??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck