Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.09.99 -- Yvonne + Hexe

RE: Erziehungsproblem bei rotz- frechem Hund














Liebe Teresa,

Du hast richtig getippt: ích bin Yvonne und Hexe ist unser Hund, 4 1/2 Jahre alt und ein Deutscher Schäfer.

Ich glaube, ich habe Dich jetzt richtig verstanden. Sicher ist es jetzt ganz wichtig, daß Du jetzt konsequent bist und Deinem Hund klarmachst, daß Du der Chef in Eurem Rudel bist. Probiert Dein Hund nur in der Pampa, an der Rangordnung zu ruckeln oder auch zuhause? Für zuhause gibt es ja eine ganze Menge, wie man dem Hund sagen kann: "ICH bin der Boss". Die kennst Du ja bestimmt, oder?

Für unterwegs hat Dir Moni einen guten Tip gegeben - das Abbruchsignal, wie es genannt wird. Da Du ja auch mit dem Clicker arbeitest, kennst Du das ja bestimmt auch. Bei uns hieß das "Stop", wir sind aber jetzt auf "Pfui" umgestiegen, da "Pfui" strenger klingt und bei unserer Hexe besser ankommt. Dieses "Pfui" ist das einzige Verbot, was es für Hexe gibt.

Alle anderen Kommandos, auch das "Platz", gehören für mich zur Ausbildung. Deshalb hätte ich für den Tip, den Du von Gudrun bekommen hast, noch eine kleine Ergänzung. Rufe das "Platz" niemals streng (Dein Hund - wie heißt er eigentlich? - wartet sonst auf Strafe), sondern immer aufmunternd (Dein Hund erwartet von Dir ein Lob).

Allerdings muß ich noch dazusagen, daß haben wir auch immer und immer wieder geübt - das "Platz" auf Entfernung. Irgendwann hat sich Hexe aber zunächst umgeschaut und sich vergewissert, ob da wirklich was in der Gegend rumläuft, daß sie "Platz" machen muß. Also kam unser "Platz" strenger und wurde schließlich das einzige Kommando, was streng gegeben wurde (alle anderen freundlich) - und Hexe hat es immer unwilliger ausgeführt. Und schließlich hat sie es anfang dieses Jahres ganz verweigert und hat einen Hund nach Hause gejagt, weil "Platz" eben nicht so "schön" ist wie Hunde jagen. Als sie uns dann nocheinmal durchgegangen ist, konnte es so nicht weitergehen. Ich habe um Hilfe gebeten und bekam den Tip mit dem Abbruchkommando.

Seitdem ist es wesentlich besser geworden. Wir üben das "Pfui" jetzt etwa 4 Monate und es "sitzt" schon erstaunlich gut. Ob es in Extremsituationen auch schon klappt, wage ich zu bezweifeln, deshalb nehme ich Hexe an unübersichtlichen Stellen noch an die Leine. Aber das wird auch noch, man braucht eben Geduld. Das "Platz" haben wir nocheinmal neu aufgebaut, auf freundlicher Basis. Seitdem wird es auch wieder sehr gut befolgt.

Egal, wie Du Dich entscheidest (toll, daß es gegen das Stachelhalsband ist), ich wünsche Dir und Deinem Hund viel Erfolg!

Yvonne und Hexe

Thema: Erziehungsproblem bei rotz- frechem Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck