Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.10.01 -- hasi

RE: Grummeln im Bauch

Hasi

 














Hallo Andrea,

wir gehören seit Jahren zu den Leidenden, was Du mit Grummeln beschreibst, wird sich irgendwann anhören,als explodiert der Bauch. Habe eine 11-jährige Yorkie-Hündin und seit 5 Jahren kämpfen wir damit. Der Hund leidet während der Koliken starke Schmerzen. Sie kommen in unregelmäßigen Abständen, unabhängig vom Futter, mal 2x pro Woche, dann 1x im Monat. Sie werden jedoch immer häufiger. Gib Buscopan - Zäpfchen für Hunde oder Säuglinge, 1/3 Zäpfchen. Dringend abraten kann ich von Antibiotika. Sie helfen zwar im Moment, die Koliken werden dadurch immer schlimmer, der Magen auch angegriffen, da die gesamte Darmflora zerstört wird. Meistens merkt der Hund schon selbst wann eine Kolik kommt und frißt am Abend vorher nichts mehr. Sie beginnen meistens morgens zwischen 4 und 7 Uhr. Wenn ich das Zäpfchen gegeben habe, ist nach ca. 6 - 8 Std. alles vorbei und er frißt wieder völlig normal. Eine Diät ist sinnlos, wenn nicht Durchfall oder Erbrechen dabei ist. Achte auf Blut im Stuhl, das kommt irgendwann mit dazu. Ich habe bei vielen Ärzten alles untersuchen lassen was nur möglich ist. Außer einer Darmpunktion wurde alles gemacht. Für eine Darmpunktion ist mir das Risiko zu hoch, also leben wir mit diesem Problem. Es wurde nie etwas gefunden, weder Parasiten noch Bakterien, auch das Darmröntgen hat nichts ergeben. Du solltest einmal überlegen, ob Dein Hund Kontakt zu Zimmervögeln hatte. Persönlich denke ich immer noch, mein Hund hat dieses Problem durch Wellensittiche, die ab und an bei uns sind. Er frißt dann alles, was von den Vögeln am Boden liegt. Jedoch haben die Stuhluntersuchungen auch in dieser Richtung nichts ergeben. Auch diverse homöopathische Behandlungen brachten keinen Erfolg. Bei leichten Koliken kannst Du Spascupreel geben, alle 1/4 Std. eine Tablette, zermörsert, über 2 Stunden. Das Mittel ist in der Apotheke frei verkäuflich (homöopathisch). Dann koche ich Magen-und Darmtee, gibt es in Teebeuteln z.B. bei Roßmann. Den aber unbedingt kalt eingeben, so oft wie möglich. Mit dem Waschlappen feuchtwarme Wickel auf dem Bauch machen (mit trockenem Handtuch abdecken) und den Bauch reiben, mit der flachen Hand. Möglichst selten das Futter wechseln, wenig Fett, nur Distelöl. Meine Recherchen im Internet haben ergeben, daß ausschließlich Besitzer von Terriern dieses Problem haben und keine Lösung gefunden wurde, in chronischen Fällen endet die Angelegenheit tödlich, da es dann ein Dauerzustand wird. Wir sind also immer noch dran, wenn die nächste Kolik kommt, werde ich meinen Yorkie einmal im akuten Zustand zum TA bringen, habe einen der um 7 Uhr früh bereits öffnet.
Wenn Du noch fragen hast, wende Dich bitte direkt an mogula@nexgo.de
Viele liebe Grüße hasi
Thema: Grummeln im Bauch


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck