Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.10.01 -- froeschlein

RE: Beulen (?) am Ellenbogengelenk = Ursache fuer Humpeln beim Junghund?














Hallo Kaziese,
möchte wirklich keine Panik verbreiten, aber doch zur Vorsicht mahnen, bzw. Dich anregen, doch nochmal zum Tierarzt zu gehen.
Selbes Problem hatten (haben) wir auch bei unserem Ridgeback. Mit 6 Monaten lief er immer mit etwas krummem Rücken. Beulen an den Ellbogen waren auch schon da, aber vorerst von uns nicht so recht bemerkt. Nach einem Spaziergang mit 20 anderen Ridgies merkten wir schon, dass etwas nicht stimmte. Die Untersuchung in der Berliner Düppel-Klinik (Uni-Klinik) bei Prof. Brunnberg (ein wirklich guter Mann) ergab dann leider die Diagnose Ellbogendysplasie mit schweren arthritischen Veränderungen. Auch nach zwei OP`s an beiden Seiten sind die Beulen nicht wegzubekommen. Offenbar handelt es sich um Gelenkflüssigkeit. Die Punktionen ergaben, dass kein Bakterienbefall enthalten ist. Zwar humpelt unser Großer nur noch nach viel Anstrengung, aber ansonsten läuft er inzwischen mit geradem Rücken ziemlich "flüssig". Gerade Junghunde großer Rassen haben oft Probleme mit den Gelenken. Damit ist nicht zu spaßen. Rechtzeitig erkannt kann man sogar noch was machen, um ihn ein einigermaßen schönes Leben zu gestalten. Die Beulen sind sicher nicht die Ursache fürs Humpeln, sondern beides ist eine Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich bald der Hintergrund bei Deinem Hund klärt. Falls Du noch Fragen hast, schreib mich ruhig an. Wir haben einiges mitgemacht und ich gebe Dir gern Auskunft. Außerdem interessiert mich natürlich, wie es Deinem Wuffi geht.
Liebe Grüße
Thema: Beulen (?) am Ellenbogengelenk = Ursache fuer Humpeln beim Junghund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck