Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.10.01 -- Cathrin Beetz

RE: Hundehändler (etwas länger)














Sicher wäre es an der Zeit etwas gegen die sogenannten "Züchter" zu unternehmen.
Aber unsere Erfahrung zeigt, dass das wohl nicht so einfach sein wird. Letztendlich entscheidet sich alles über den Preis. Die Hundevermehrer geben ihre Tiere nunmal "billiger" ab. Wir erhalten eine Vielzahl von Anrufen. Da is es nicht wichtig, ob die Elterntiere gesund sind, wie die Hunde aufwachsen usw. Hauptsache der Hund ist billig.
Wir züchten unter sehr strengen Auflagen unseres Zuchtvereines, was auch gut ist, denn unser Ziel ist es den neuen Besitzern einen gesunden Hund zu übergeben. Schließlich soll der kleine Vierbeiner für lange Zeit der Familie viel Freude machen. Alle gesundheitlichen Risiken kann man sichern nicht ausschließen, aber minimieren schon.
Ich glaube kaum, dass diese Hundehändler sich im Vorfeld so viele Gedanken machen, die Elterntiere vor der Verpaarung umfangreichen Untersuchen unterziehen u. ihre Zucht genau planen. Das die neuen Besitzer schon lange Zeit vor der Abgabe der Welpen die Möglichkeit haben ihren Welpen kennenzulernen, halte ich für unwahrscheinlich. Und das es diese "Züchter" interessiert, was aus den Welpen wird, schließe ich auch mal aus.
Meine Meinung ist, dass sich alle zukünfitgen Hundebesitzer vor dem Kauf eines Welpen umfassender informieren sollten.
Nun kann sich jeder Gedanken machen und sich fragen:
Habe ich den Hundehandel auch unterstützt? Habe ich mir auch einen billigen Hund gekauft? War es mir wichtig wie das Hundebaby aufgewachsen ist? Sind die Elterntiere gesund? Wäre ich bereit etwas mehr Geld für einen Welpen zu zahlen? und viele Fragen mehr.

Cathy

Thema: Hundehändler (etwas länger)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck