Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.10.01 -- Blumenfee

RE: an Marcel bzgl. Golden etwas länger














Hallo Marcel,
Du bist ja schon konkret dran, soweit ich das mitgekriegt habe. Ja, ich glaube, es kommt jetzt sehr darauf an, was Du mit dem neuen Familienmitglied vor hast. Soll's ein reines Familienmitglied sein? Soll der Hund zu Ausstellungen bzw. zur Zucht zugelassen werden? Soll er nur schön sein oder vor allem gesund? Ist sein Wesen das ausschlaggebende für Dich?
Und dann geh hin zum Züchter und schau Dir alles ganz genau an: Wie werden die Hunde gehalten? Wieviele sind es? Wie sind die Tiere drauf? Ich glaube, wenn Du nach Augenschein überzeugt bist und auch die Papiere aussagekräftig bzw. die Vorfahren HD-frei sind, solltest zu zuschlagen, falls Dir ein Welpe besonders gut gefällt.
Sollte der Züchter einer sein, der Verantwortung besitzt, wird er Dir sicher auch einiges Fragen zum künftigen Umfeld, Ersthund oder nicht, Familiensituation und Freizeit z.B. stellen.
Ich bin immer für ein gesundes Misstrauen, aber auch für gesunden Menschenverstand. Grad bei Hunden, da stellt sich bei mir ab und zu sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" ein. Bei unserer Maxl z.B. war's auch so, und wir haben uns nicht geirrt. Sie ist einfach ein klasse Hund, gesund, oberlieb, kein bisschen nervös und temperamentvoll ohne Ende, naja, Jagdhund halt, wussten wir ja vorher ;o)))
Also, sofern Du nicht züchten möchtest, würde ich das Ganze eher gemäß meinem eigenen Gefühl angehen, das sagt manchmal mehr als alle Theorie.
Alles Liebe und eine genauso gute Auswahl, wie wir sie vor einem knappen Jahr getroffen hatten, wünscht Dir
Angie mit ihrer Knuddel-Maxl
Thema: Marcel sagt "hallo" und hat auch gleich eine Frage! ;o)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck