Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.10.01 -- Tatjana und Yannick mit Bijou und Indi

RE: Cocker-Spaniel zerrt














Ich habe es vor ein paar Tagen erst hier geschrieben, weiß aber leider nicht mehr, wo das war. Also hier mein Senf nochmal:
Erfolg habe ich bei meiner Hündin mit einem Halti gemacht. Ein Halti sieht etwa aus wie ein Pferdegeschirr. Du mußt Deinen Hund ganz langsam daran gewöhnen. Ummachen, Leckerchen geben, dann wieder abmachen. Mehrmals täglich. Dann auch beim Füttern: ummachen, füttern und abmachen, so lange, bis Dein Hund es als etwas Positives akzeptiert. Dann habe ich erstmal im Garten geübt. Der Hund bekommt sein normales Halsband um und den Halti. Den größeren Haken von einer Doppelleine (heißt glaub' ich auch Führleine) machst Du am Halsband fest und den kleineren Haken am Halti. Dann gehts los. Wenn Dein Hund dann zieht, ziehst Du ihm den Kopf mittels Halti ganz sanft nach hinten, so daß er Blockkontakt mit Dir bekommt. Er hört dann auf zu ziehen (wer nach hinten sieht, kann nicht nach vorne ziehen). Mit etwas Geduld kannst Du ihr so das Ziehen abgewöhnen. Und natürlich ganz viel loben und Leckerchen.
Viel Erfolg,
Tatjana
Thema: Cocker-Spaniel zerrt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck