Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.10.01 -- Pit N

RE: Erziehung.../ Posion














Servus Posion.
Hundeschule ist bestimmt eine sinnvolle Ergänzung. Aber die eigentlichen Ursachen liegen meistens wo anders. Nämlich im täglichen Umfeld wie bei Spaziergängen,....
Und genau dort muss/sollte man unter fachkundiger Anleitung ansetzen.

Zur Verdeutlichung eine kleine Geschichte dazu:
Beispiel Thema *Hund rennt zu den Leuten und bellt diese an*

Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Hunden auch. Egal ob Jogger, Fahrradfahrer, Wanderer,...
überall wurde hingespurtet, umkreist und angebellt. Egal in welcher Entfernung dies Leutchen sich bewegt haben. Diese waren natürlich nicht so arg begeistert *g* Nachdem sich dieses Problem immer häufiger zeigte habe ich mal intensiv darüber nachgedacht und festgestellt (gilt allerdings nur für uns und unsere Hunde) das die Positionen in unserem *Rudel* nicht ganz klar definiert waren. Grund: Unsere Jungs haben ohne Rücksicht auf den sogenannten *Rudelchef* einfach eine fröhliche *Jagd* begonnen und mir im Endeffekt das Handlungszepter aus der Hand genommen. Und das war unser Ansatzpunkt um dieses Problem zu lösen.
Wir mussten uns nicht darum kümmern das unsere Hunde nicht *jagen* sondern das unsere Position im *Rudel* noch klarer den Hunden verständlich gemacht werden.
Und wie sieht es heute aus?
Leutchen kommen, Hunde rennen 3-10 m in diese Richtung (sofern ich es zulasse), bleiben stehen und schauen mich als *Rudelchef* an und scheinen zu fragen *Und? Was machen wir nun?* Und genau dort entscheide ICH wie es weitergeht. Entweder ich rufe sie zu mir, oder lasse sie springen oder ändere meine Laufrichtung oder oder oder
Und dann entscheide ICH ob die Jungs anschließen gelobt, ignoriert,... werden, denn für meine Hunde soll/ist es eine Selbstverständlichkeit das sie dem *Rudelchef* zu folgen haben.
Puh, hoffentlich war das einigermaßen verständlich.
Wenn nicht einfach nachfragen.
Grüssle Pit
Thema: Erziehung durch Ignoranz.Wie macht Ihr das ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck