Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.10.01 -- Pit N

RE: Erziehung../Oli














Servus Oli.
Anbei ein kleines Beispiel von mir.
Beim Spaziergang möchte ich das mein Hund auf mich achtet. Das bedeutet ich muss ihn dazu bekommen, dass er von sich aus ein sogenannte Kontaktaufnamhe beginnt.
Am Anfang habe ich sein Kommen mitteles Spielen, Leckerle,.. unterstützt so daß die Verhaltenskette Kommen=Prima gefestigt ist.
Mittlerweile kommt er sehr oft zwischendurch zu mir und bietet mir eine Kontaktaufnahme (blödes Wort *g*) von sich aus an.
Und was mache ich? Ich reagiere nur auf jeden 2-3 Versuch (da ich diese ja nicht von ihm fordere), irgnoriere (Stichwort Dominanz durch Ignoranz) die anderen Versuche und erreiche dadurch das er diese *Kontaktaufnahme* noch öfter von sich aus anbietet.
Unsd somit habe ich mein Ziel erreicht. Nämlich einen Hund der von sich aus und mit viel Freude, auch unter Ablenkung sehr oft zu mir kommt, aber die Bestärkung sprich das Wohlwollen des Rudelführers nur bekommt, wenn ich es möchte bzw für richtig halte. *zwinker*
Grüssle Pit
Thema: Erziehung durch Ignoranz.Wie macht Ihr das ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck