Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.01 -- sheltie

RE: Marcel sagt "hallo" und hat auch gleich eine Frage! ;o)














Hi Marcel,
erstmal herzlich willkommen im Forum!!!
Zu den 8 Wochen hast du bereits antworten bekommen, denen ich zustimme, hauptsache nicht jünger. ich würde zwar selbst keinen welpen mit 8 wochen abgeben (eher älter), aber darüber gehen die meinungen sehr auseinander.
mit stammbäumen ist das so eine sache. ich rate dir, ihn gründlich zu studieren und zum beispiel darauf zu achten, wie oft sich manche "Namen" wiederholen. Oft ist der der neffe von dem, der gekeuzt wird mit der schester von dem und das ganze nennt sich "Linienzucht". Mit anderen worten, um einen bestimmten typ hund zu erhalten, werden familienangehörige mit mehr oder weniger großer verwandschaft miteinander gekreuzt. leider ist das so und leider ist es für einen laien oft sehr undurchdringlich. ich würde dir raten, dich mit dem betr. zuchtwart auszutauschen bzw. versuschen herauszufinden, wer die züchter der eltern und urgroßelterntiere sind, um herauszufinden, was hinter den namen steckt und wer mit wem verwandt ist. man muß schon sehr spezialisiert sein, um den sog. "inzuchtkoeffizienten" herauszufinden. aber es sollte dich auf jeden fall skeptisch machen, wenn gewisse zwingernamen oder sogar diesselben zwingernamen mit denselben hundenamen auftauchen.
bei fragen kannst du dich gerne nochmal melden, wenn das jetzt "zuchtchinesich" gewesen sein sollte.
viele grüße und viel erfolg!
Thema: Marcel sagt "hallo" und hat auch gleich eine Frage! ;o)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck