Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.01 -- Isetta

RE: Ellenbogendysplasie beim Hund ....

Sucht ED-"Kollegen": Isetta

 














Hallo Ina,

das Gewicht spielt natürlich bei diesen Erkrankungen eine immense Rolle. Meine Puppe hat den großen Vorteil, dass sie zwar mit 60 cm Schulterhöhe an der oberen Größengrenze steht, aber eine drahtige Hündin mit "Alu-Rahmen" ist. Sie hat immer um die 27 kg. Und da schau ich mit Argus-Augen drauf. Als Futterzusatz bekommt sie grundsätzlich Caniviton. Derzeit muss sie aber wegen ihrer massiven Hautprobleme eine strenge Ausschlussdiät machen, und da können wir uns momentan auch das nicht erlauben. Aber immerhin kriegt sie nach gut 1 Jahr Lammfleisch/Polenta-Diät (jeden Tag frisch gekocht - *stöhn*) jetzt wieder ein vollwertiges (Diät-)Trockenfutter.

Ich muss dazu sagen, dass die Operation sehr gut verlaufen ist und sie eigentlich bereits am Tag danach schon wesentlich weniger gelahmt hat als vor der OP. Ich habe das ED-Problem zum Glück so früh (bereits mit 5 Monaten) erkannt, sodass sich noch kaum Arthrosen bilden konnten.

Ich hab sie auch vor ca. 1 Jahr (also mit 2 1/2) nochmal röntgen lassen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie's aussieht. Mein TA wollte zuerst gar nicht röntgen ("es bringt eigentlich nix, es wird sicher nicht besser geworden sein"). Das es nicht besser würde, war mir schon klar, aber ich blieb hartnäckig. Und - siehe da - er war dann ganz begeistert, wie toll das Gelenk eigentlich aussieht. Kaum Arthrosen und - was die Sensation ist - es hat sich sogar der (eigentlich wegoperierte lose Ellenbogen-Sperrkörper) wieder ansatzweise nachgebildet. Das hat er noch nie gesehen. o.k., stabil wird das Gelenk davon natürlich nicht, aber die Entwicklung ist positiv. Und er hat mir auch geraten, mit dem Hund durchaus regelmäßig zu trainieren. Und das machen wir auch.

Schmerzmittel hat sie seit der Operation nur 2 x bekommen (in Form von Spritzen und Tabletten) - da ist sie aber extrem lahm gegangen. Sonst kriegen wir das immer mit 1-2 Wochen Schonung wieder hin. Im Schnitt "vertritt" sie sich ca. 2 - 3 x im Jahr. Eigentlich eh super - wenn ich daran denke, wieviel die herumtobt und springt (sei's jetzt mit Hunden oder im Verein).

So long, vielleicht gönnst Du uns ja auch mal ein Bild von Deinem "Schönsten", würd mich freuen.

Lg aus Wien

Isetta + HF
Thema: Ellenbogendysplasie beim Hund ....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck