Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.01 -- Ute R

RE: Erziehung durch Ignoranz.Wie macht Ihr das ?

Ich war mal eine Küchenfee

 














Hallo Olli,

unerwünschtes verhalten durch ignorieren strafen ist eine langwierige Methode, aber ich denke mit der pos. Bestärkung das effektivste Mittel um einen Hund zu erziehen.
Logischerweise geht es nicht von heute auf morgen - ein beispiel ist meine jüngste Hovihündin Donata, jetzt 2 Jahre alt.
Die Küche war schon immer ihr Lieblingsplatz - es könnte ja mal was abfallen..(die kids haben es wohl am anfang auch heimlich gemacht :-)
Nachdem sie immer penetranter wurde - selbst die alte Hündin böse wegknurrte falls diese auch einen schritt in die Küche wagen sollte, haben wir alle an einem Strang gezogen und sie - immer wenn sie in der Küche war komplett ignoriert - sie bekamm absolut nichts und wurde nur im Flur mit einem lecker versorgt. Sie wurde weder - wie anfangs rausgescheucht (wo sie immer wieder versucht hat reinzukommen) noch angesprochen - nix.. nun nach ca 1/2 jahr hat sie es von ganz alleine kapiert, springt auch nicht mehr auf wenn jemand in die Küche geht - die Küche ist mittlerweile einfach uninteressant geworden.
Das war jetzt nur ein beispiel.

Läuft ein Hund ständig knurrend und bellend auf andere Menschen zu kann man das meiner Meinung nicht einfach ignorieren, sondern sollte eben aufmerksam im Vorfeld agieren.
Kleinere Macken - besonders wenn man geduld hat - kann man durchaus mit Ignoranz strafen - die legen sich oftmals von selber..

Ich erziehe meine 3 Hunde durch pos. Bestärkung durch Spiel oder leckerchen wenn sie etwas gut ausgeführt haben, strafe aber fehler durch Ignoranz, d.h. macht sie sitz statt platz schimpfe ich nicht, gebe aber auch kein Lob oder lecker, sondern wiederhole die Übung nochmal bis sie das Sitz eben ausgeführt hat und belohne sie dafür.

Lieben Gruss
Ute


Thema: Erziehung durch Ignoranz.Wie macht Ihr das ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck