Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.08.99 -- Teresa Theisen

RE: Erziehungsproblem bei rotz- frechem Hund














Hallo Gudrun! Erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Nein, Leute erschrecken will Woody nicht. Anfangs ist er immer aus reiner Menschenfreundlichkeit an Leuten, die lieb mit ihm geredet haben, hochgesprungen. Seit ein paar Wochen habe ich allerdings das Gefühl, er möchte mich einfach nur provozieren. Das von Dir angesprochene "Platz" aus der Entfernung klappt normalerweise eben sehr gut. Ich bin auch, wenn es sein muss, sehr streng mit ihm und lasse mir solche Aufmüpfigkeiten nicht gefallen. Aber wie gesagt hat er seit einigen Wochen die Angewohnheit, ganz plötzlich durchzudrehen, ohne jede Vorwarnung, und auf kein einziges Kommando mehr zu reagieren (auch nicht auf Platz, obwohl ich das sehr oft und streng übe). Ich habe dann wirklich das Gefühl, er macht es aus keinem anderen Grund, als zu testen, wie ich reagiere. Nach ungefähr 5- 10 Minuten kommt er dann wieder zurück. Obwohl ich ihm dann schrecklich viele Unterordnungsübungen abverlange (die er ohne zu mucken macht), erlaubt er sich solche Frechheiten spätestens zwei Tage später wieder. Er weiß eben genau, dass ich gegen solche Aktionen nichts machen kann, wenn er nicht hören will. Ich habe das Gefühl, für solche Momente nimmt er die anschließende lange und strenge Unterordnungsprozedur gern auf sich. Ich denke, ich müsste ihn in Momenten, in denen er durchstartet, um andere Leute zu belästigen (wenn er das auch vielleicht ein bisschen anders sieht) negativ bestärken, damit ihm die Lust vergeht. Aber was tun, wenn man nicht zielen kann, und er den Gegenstand nicht einmal aus den Augenwinkeln sieht? So ein Elektroschock- Halsband möchte ich allerdings auf keinen Fall verwenden. Fällt Dir vielleicht noch was anderes ein? Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören! Viele Grüße, Teresa
Thema: Erziehungsproblem bei rotz- frechem Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck